Nr. 10/2016 | H-KlemmY – Personennotrufanlage Kläranlage

In der Kläranlage des Abwasserzweckverbandes „Untere Mümling“ löste die automatische Personensuchanlage aus. Um Unfälle auf der weitläufigen Anlage zu registrieren, tragen die dort beschäftigten Personen Totmannwarner bei sich, die einen Alarm auslösen, wenn sie ungewöhnlich lange nicht bewegt wurden. Dieser Alarm wird dann, ähnlich einer Brandmeldeanlage, an die zentrale Leitstelle in Erbach weitergeleitet. Beim Eintreffen der ersten Kräfte war das Betriebsgelände verschlossen. Da dennoch nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich Personen auf der Anlage befinden wurde das Gelände truppweise abgesucht. Nach dem Eintreffen des ebenfalls alarmierten Betreibers konnte die Zentrale der Warnanlage kontrolliert werden. Hierbei ließ sich feststellen, dass sich alle Totmannwarner dort befanden. Einer von ihnen hatte fälschlicherweise einen Alarm ausgelöst. Daraufhin konnte der Einsatz nach ca. einer halben Stunde beendet werden.

Ort: Breuberg/Hainstadt – Kläranlage

Alarmierung: 02.07.2016, 02:19 Uhr (Funkmeldeempfänger)

Einsatzende: 02.07.2016, 03:00 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: BG-1/19, BG-1/22, BG-1/44, BG-2/11, BG-2/21, BG-2/48, RTW, NEF