Nr. 20/2023 | F-Wald 1 – Waldbrand klein

Während des Spielenachmittages der Minifeuerwehren ereilte uns, zusammen mit den Feuerwehren aus Sandbach und Wald-Amorbach, ein doch eher spektakulärer Einsatz im Starkenburger Klettersteig im Steinbruch in Hainstadt.

Bei bestem Wetter, und Waldbrandgefahrenindex 4 von 5, wurden im Steinbruch in Hainstadt durch den Betreiber Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten durchgeführt. Dabei sollte mit einem Winkelschleifer ein Seilumlenkhaken auf etwa 18 m Höhe entfernt werden. Die dadurch entstanden Funken entzündeten umliegendes Laub und bodennahe Sträucher.

Ein Trupp der Feuerwehr Hainstadt ging mit Material des Gerätesatzes Absturzsicherung über den unteren Teil des Starkenburger Steiges bis zur Brandstelle vor. Dort wurde ein bereits vorbereitetes D-Rohr mit einer Feuerwehrleine noch oben gezogen und auf etwa 16 m Höhe über Grund das Feuer abgelöscht. Anschließend wurde noch die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera kontrolliert um verborgene Glutnester ausschließen zu können.
Ein weiteres Fahrzeug fuhr die Schutzhütte oberhalb des Steinbruches an, um hier eine mögliche Ausbreitung des Brandes zu kontrollieren und wenn nötig direkt bekämpfen zu können.

Abschließend wurde noch der angesägte Seilumlenkhaken komplett entfernt um eine Gefahr für andere Kletterer auszuschließen.

Ort Breuberg/Hainstadt – Steinbruch
Alarmierung 03.06.2023 15:43 Uhr (Pager)
Einsatzende 03.06.2023 17:45 Uhr
Alarmierte Einheiten FF Hainstadt