Absturzsicherung

Am Montag, den 22.05.2017, hatte unsere Einsatzabteilung die Aufgabe, einen Dummy aus dem unwegsamen Gelände des Hainstädter Steinbruchs zu retten.

Da der einzige Rettungsweg einen steilen Hang heruntergegangen wäre, wurde eine Seilbahn aufgebaut, um die Person, so schonend wie möglich, zu Retten. Dazu rüstete sich ein Trupp mit unserem Absturzsicherungssatz aus. Ein weiterer Trupp band ein Statik Seil in der Nähe des Dummys an einem Baum fest welches von dem unten gebliebenen Trupp an einem weiteren Baum gespannt wurde. in das Seil konnte nun die Trage eingehängt werden. Während die Trage nach oben gezogen wurde, wurden weitere Seile als Halteseile gespannt. Nachdem der Dummy auf der Trage festgeschnallt wurde, konnte so die Trage schnell in das Seil eingehakt und abgelassen werden. Unten konnte die Trage dann entgegengenommen werden.

Da die Feuerwehr Hainstadt aktuell weder ein Statik Seil noch eine Schleifkorbtrage zur Verfügung hat mussten diese geliehen werden. Beides soll noch in diesem Jahr von Einsatzgeldern und Vereinsmitteln bestellt werden. Vielen Dank daher an die Feuerwehr Neustadt für die geliehene Trage und an unseren Kameraden Felix Wöltche für das geliehene Statik Seil.