Nr. 19/2023 | F2 – Kellerbrand

In Rai-Breitenbach wurden die Bewohner eines Einfamilienhauses von ihren Rauchwarnmeldern aus dem Schlaf gerissen. Da aus dem Keller vermeintlicher Rauch wahrnehmbar war, alarmierten die Bewohner die Feuerwehr und verließen alle unverletzt das Gebäude.
Als die Feuerwehren aus Hainstadt und Sandbach noch auf der Anfahrt waren, gab das Personal des RTW die Rückmeldung, dass es sich wahrscheinlich nicht um Rauch sondern um Wasserdampf handelt.

Ein Trupp erkundete unter Atemschutz die Lage im Keller und tatsächlich war eine Leckage an der Fernwärmeleitung die Ursache, es handelte sich um heißes Wasser und dadurch entstand die massive Dampfentwicklung, welche die Rauchwarnmeldet auslöste.
Im weiteren Verlauf wurde noch das ausgetretene Wasser im Keller durch die Feuerwehr Sandbach abgepumpt.

Ort Breuberg/Rai-Breitenbach – Lindenstraße
Alarmierung 27.05.2023 01:06 Uhr (Pager)
Einsatzende 27.05.2023 03:15 Uhr
Alarmierte Einheiten FF Hainstadt