Nr. 18/2023 | H Gefahr 1 – Unfall mit Gefahrstoffen

In Mümling-Grumbach hatte ein Landwirt eine größere Menge Pflanzenschutzmittel verloren. Neben der örtlichen zuständigen Feuerwehr wurden der Gefahrgutzug Unterzent und die Messgruppe mit alarmiert.

Der Austritt konnte schnell gestoppt werden. Die ausgetretene Flüssigkeit wurde größtenteils mit Bindemittel eingedeicht und aufgenommen, parallel wurde in der Kläranlage Höchst das einlaufende Wasser bis zur Abklärung in einem separaten Becken aufgefangen.
Durch die Messfahrzeuge wurden mehrere Proben der ausgetretenen Flüssigkeit, der Mümling und des Abwassers in der Kläranlage gezogen.

Ort Höchst/Mümling-Grumbach
Alarmierung 22.05.2023 14:13 Uhr (Pager)
Einsatzende 22.05.2023 16:15 Uhr
Alarmierte Einheiten FF Mümling-Grumbach
Gefahrgutzug Unterzent
Messgruppe
Rettungsdienst
Polizei
Untere Wasserschutzbehörde
Fahrzeuge Hainstadt BREU-2/11
Einsatzkräfte Hainstadt 2