Zweite digitale Jugendstunde

Da das Coronavirus vor den Feiertagen leider keinen Halt macht, schließen wir uns an und starten am Ostermontag in die zweite Runde der digitalen Jugendstunde.

Heute stand das Thema Fahrzeug- und Gerätekunde auf dem Plan, was wir mit der Lernapp „Kahoot!“ in einer gemeinschaftlichen Quizrunde spielerisch bearbeitet haben. In den vorbereiteten 60 Fragen ging es um die am Standort verfügbaren Fahrzeuge, sowie um allgemein im Feuerwehrdienst eingesetzte Geräte.

„Kahoot!“ basiert dabei auf einer Bildschirmpräsentation, welche wir über Skype freigegeben haben. Mit den Smartphones oder PCs der Jugendlichen konnten dann die Fragen auf dem Handy beantwortet werden. Auch einige Betreuer haben so teilgenommen.

Das Endergebnis kann sich trotz technischer Schwierigkeiten, einige mussten sich während des Quiz leider neu verbinden, sehen lassen.

Nach der Quizrunde wurde noch diskutiert, wie wir weiter machen können und wie wir auch der Minifeuerwehr in der Coronazeit etwas von der Feuerwehr nach Hause bringen können. Hier sind wieder einige Ideen zusammengekommen, welche wir in den nächsten Tagen und vermutlich auch Wochen noch umsetzen können.

Am kommenden Montag geht es daher bei uns wieder digital weiter. Lasst euch überraschen.

Fragen zur App oder anderen Details bitte in Facebook oder über jugend@ff-hainstadt.de stellen.

Weiterhin gilt: Bleibt zu Hause und bleibt Gesund!