Nr. 05/2020 | H-Gefahr 1 – Auslaufende Betriebsstoffe

Ein Kamerad der FF Hainstadt war privat auf der Talstraße unterwegs, als er am Parkplatz an der Turnhalle einen Ölfilm sah, der auf dem Regenwasser in einen Kanaleinlauf floss. Das Öl trat aus einem dort abgestellten Tankanhänger eines Heizölliferanten aus. Unser Kamerad lies sofort die Feuerwehr alarmieren, da es sich zu diesem Zeitpunkt um eine nicht unwesentliche Menge an Öl handelte, die in die Kanalisation lief. Bis die Einsatzkräfte vor Ort waren, war fast kein Ölfilm mehr wahrnehmbar. Bei der Erkundung konnte auch am Tankanhänger kein weiterer Austritt von Öl festgestellt werden. Vermutlich waren vom letzten Be- oder Entladevorgang noch Reste von Öl in einer Rohrleitung zurückgeblieben, die der Regen dann abgespült hat. Schlussendlich waren keine Maßnahmen durch die Feuerwehr nötig.

Ort: Breuberg/Hainstadt – Talstraße

Alarmierung: 05.03.2020, 16:01 Uhr (Pager)

Einsatzende: 05.03.2020, 17:28 Uhr

Eingesetzte Fahrzeuge: BG-2/11, BG-2/19, BG-2/48