TH-VU Seminar in Sandbach

Der heutige Samstag stand ganz im zeichen der technischen Hilfeleistung. Im Feuerwehrhaus in Sandbach trafen sich die Breuberger Feuerwehren zum gemeinsamen Tagesseminar „Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall“.

Zu Beginn wurden in lockerer Runde die theoretischen Grundlagen wiederholt und die Ausrüstung auf den Breuberger Fahrzeugen vorgestellt. Im Anschluss daran wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilet. Eine Gruppe bereitete eine Übungslage vor, die andere musste sie anschließend abarbeiten. Hierbei konnte auch das neu beschaffte Akku-Kombigerät der Feuerwehr Neustadt eingesetzt und erprobt werden.

Nach dem Mittagessen wurden dann die Rollen getauscht und eine weitere Übungslage vorbereitet und abgearbeitet. Bei beiden Lagen wurden die Fahrzeuge mit Spreizer und Ketten verformt um die Auswirkungen eines Aufpralls zu simulieren.

Nach der durchweg positiven Resonanz wird dies sicher nicht die letzte Veranstaltung dieser Art gewesen sein.