Übung „Heben und Ziehen“

Am vergangenen Montag hat unsere Einsatzabteilung die technische Hilfeleistung im Hof geübt. Das Hauptaugenmerk galt diesmal dem Heben und Ziehen von Lasten.

Unser Übungsobjekt war ein gefüllter 1000l IBC welcher zu Beginn der Übung auf einer verunfallten Person stand. Zunächst wurde ein wenig über die Theorie gesprochen. So zum Beispiel, dass bei einseitigem Anheben des IBCs nicht das volle Gewicht von 1000kg gehoben werden muss. Auch ein geeigneter Punkt zum Anheben am Rahmen des IBCs wurde gesucht. Als nächstes wurden alle möglichen Hilfsmittel, welche zum Heben des Gewichts verfügbar sind, herbeigeholt und ausgetestet. Neben dem hydraulischen Spreizgerät kamen auch unser Hebesatz, sowie eine Winde zum Einsatz. Alle verwendeten Geräte konnten das Gewicht heben und so konnte Herr S. mehrfach aus seiner misslichen Lage befreit werden. Auch das manuelle Kippen der Last mit mehreren Einsatzkräften wurde getestet. Das Unterbauen der Last, um ein Herunterfallen der Last zu vermeiden, wurde ebenfalls geübt.

Als zweites Szenario wurde angenommen, dass zwischen dem IBC und einer (fiktiven) Wand eine Person eingeklemmt wurde. Hier kam unser Seilzug zum Einsatz welcher zu Demonstrationszwecken erst ohne und dann mit einer bzw. zwei Rollen versehen wurde.