Jahreshauptversammlung 2015

Am 07.02.2015 fand im Feuerwehrlehrsaal die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Breuberg Hainstadt für das Berichtsjahr 2014 statt. Neben Stadtbrandinspektor Volker Schnellbacher und Vertretern der Ortsvereine konnte der erste Stadtrat Werner Seibert begrüßt werden.

Der 1. Vorsitzende Christian Seibert berichtete vom Jahr 2014 in chronologischem Abriss: Am 10.01.2014 fand die Jahreshauptversammlung für das Berichtsjahr 2013 statt. Das jährliche Kastanienfest wurde vom 16.-18.05. 2014 ausgerichtet. Die Band „The Boombusters“ konnte ihren Auftritt vor zahlreichen Gästen performen.

Des Weiteren wurde im Rahmen des Kastanienfestes unsere Minifeuerwehr, die Hainstädter Löschdrachen, offiziell gegründet. Interessierte Kinder von 6-10 Jahren heißen wir alle zwei Wochen Dienstags im Feuerwehrhaus willkommen. Auf dem Dienstplan stehen hauptsächlich spielen, basteln, Sport oder Ausflüge. Die feuerwehrtechnische Ausbildung steht dabei eher im Hintergrund, einige Fragen wie z.B. „Wie setze ich richtig einen Notruf ab?“ oder „Wo kommt das Wasser zum Löschen her?“ werden jedoch spielerisch erklärt.

Am 21.09.2014 fand der Tag der offenen Tür statt, an dem die Hainstädter Feuerwehr über die gesetzlich notwendige Installation von Rauchmeldern in Privathaushalten informierte. Die Bevölkerung nahm bei schönem Herbstwetter auch den Tag der offenen Tür gut an.

Zusätzlich zu den reinen Feuerwehrveranstaltungen wirkte die Feuerwehr bei den Veranstaltungen des Vereinsrings mit. Hierzu wurde bei den Theateraufführungen Dienst geleistet und der Nikolaustag mit Personal, Wissen und Logistik unterstützt.

Bei allen Veranstaltungen konnten sich die Besucher wieder an einem großzügigen kulinarischen Angebot erfreuen.

Wie durch den Wehrführer Christian Orth ausgeführt, blicken wir auf ein einsatzreiches Jahr 2014 zurück. Insgesamt wurden 1.281 Stunden in der Einsatzabteilung aufgewendet. Hierunter fallen in Summe 17 Einsätzen, davon 3 Brände, Übungen und Lehrgänge. Die Einsatzabteilung verfügt über 41 Einsatzkräfte, davon 8 Frauen und 10 Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung.
Im Juni 2014 fand eine Großübung auf der Burg Breuberg statt. Hierbei waren insgesamt acht Feuerwehren sowie das Deutsche Rote Kreuz beteiligt.
Des Weiteren arbeitete die Feuerwehr im Sinne der Brandschutzerziehung mit den Kindergartenkindern und den Erstklässlern der Breubergschule. Im Rahmen der Odenwälder Berufsinformationstage wurden Experimente zum Thema Brennen und Löschen an der Georg-Ackermann-Schule vorgeführt.

Der erste Stadtrat Werner Seibert bedankte sich bei der Jahreshauptversammlung für die geleistete Arbeit der Wehr. Der Stadtbrandinspektor Volker Schnellbacher stellte zudem noch die Wichtigkeit der Jugendarbeit, also auch der Hainstädter Löschdrachen und der durchgeführten Besuche bei Kindergarten und Schulen für die zukunftsorientierte Ausrichtung der Feuerwehr fest.

Folgende Ehrungen und Beförderungen wurden an diesem Abend vorgenommen

• Maximilian Appel, Übernahme in die Einsatzabteilung
  • Doreen Müller, Beförderung zur Feuerwehrfrau
  • Maren Raitz, Beförderung zur Hauptfeuerwehrfrau
  • Marc Dammrau, Beförderung zum Oberfeuerwehrmann
  • Christian Orth, Beförderung zum Hauptlöschmeister
  • Daniela Friedrich, 25 Jahre Vereinsmitglied
  • Werner Heckler, Roger Babylon, Horst Raitz, 40 Jahre Vereinsmitglied

Ausblick 2015:

Von 12.-14.Juni 2015 wird das Kastanienfest stattfinden und am 20. September 2015 werden wir den Tag der offenen Tür durchführen. Am 06. Dezember 2015 werden wir, mit dem Vereinsring zusammen, wieder den Nikolaus begrüßen.

Die Freiwillige Feuerwehr Breuberg Hainstadt (Kb)