Großübung auf der Burg Breuberg

Am vergangenen Samstag um 14 Uhr fand eine Großübung auf der Burg Breuberg statt. Daran waren die Feuerwehren aus Breuberg, Lützelbach, Höchst, Bad König und Mömlingen sowie das Deutsche Rote Kreuz beteiligt. Die Anfahrt der Einsatzfahrzeuge erfolgte mit Sondersignal.
Angenommen wurde eine Verpuffung mit anschließendem Brand in der Jugendherberge mit mehreren Verletzten. Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Breuberg, Höchst und Mömlingen waren mit der Menschenrettung und der Brandbekämpfung im Burghof beauftragt. Das DRK übernahm die Betreuung und Versorgung der Verletzten. Die Wasserversorgung wurde durch einen Pendelverkehr und eine lange Wegstrecke sichergestellt. Der Pendelverkehr zwischen Neustadt und der Burg wurde mit Tanklöschfahrzeugen mehrerer odenwälder Feuerwehren errichtet. Durch die Feuerwehr Lützelbach wurde die lange Wegstrecke, also eine Schlauchleitung von der Mümling in Neustadt bis hoch zur Burg aufgebaut. Der ELW 1 der Stadt Breuberg übernahm die Einsatzleitung.
Um 15:38 konnte die Übung von der Übungsleitung beendet werden. Nachdem alle Schlauchleitungen und Gerätschaften wieder abgebaut waren, gab es im Feuerwehrhaus in Neustadt für alle Beteiligten noch eine Stärkung und kühle Getränke.