Länderübergreifende Waldbrandübung

Am Samstag, 21. Juni fand eine groß angelegte Waldbrandübung der Feuerwehren des Odenwaldkreises, sowie des benachbarten Landkreises Miltenberg statt. Hierzu wurde ein Brand in der Nähe des Weilers Bremhof, zwischen den Gemarkungen Lützelbach und Klingenberg/Trennfurt angenommen. Dieser wurde von Spaziergängern entdeckt und daraufhin die Feuerwehren der Gemeinde Lützelbach auf das Alarmstichwort F-WALD1 alarmiert. Etwa zum gleichen Zeitpunkt wurde die Feuerwehr Trennfurt durch die Leitstelle Untermain zum gleichen Brandherd gerufen.

Durch die eintreffenden Wehren wurde schnell festgestellt, dass es sich um einen größeren Brand handelt, sodass das Alarmstichwort auf F-WALD2 erhöht wurde.  Daraufhin wurde der ELW1 aus Hainstadt, der ELW2 aus Erbach, sowie Tanklöschfahrzeuge aus Michelstadt, Bad-König, Höchst und Sandbach, sowie diverse Tanklöschfahrzeuge aus dem Landkreis Miltenberg an die Einsatzstelle beordert. Ebenfalls vor Ort waren Landwirte und das THW Obernburg, die in Zusammenarbeit mit den Tanklöschfahrzeugen die Wasserversorgung der eingesetzten Kräfte sicherstellten.

Der ELW1 aus Hainstadt unterstützte zunächst den vor Ort eingesetzten Einsatzleiter. Als die Einsatzleitung durch den alarmierten ELW2 übernommen werden konnte wurde im ELW1 zwei Abschnittsleitungen für die Abschnitte Wasserversorgung und Brandbekämpfung der eingesetzten hessischen Kräfte eingerichtet.

Ca. drei Stunden nach der Alarmierung wurde die Übung für beendet erklärt. Bei der gemeinsamen Abschlussbesprechung konnte ein durchweg positives Resümee über den Verlauf der Übung gezogen werden.