Kreisjugendfeuerwehrtag 2014

Am Wochenende vom 13. bis zum 15. Juni fand in Erbach der diesjährige Kreisjugendfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Odenwaldkreis statt. Hierzu trafen sich nahezu alle Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Kreisgebiet, um gemeinsam ein Wochenende in einer Zeltstadt auf dem Wiesenmarkt-Gelände zu verbringen. Wie schon im letzten Jahr nahm hierbei neben den vier Jugendfeuerwehren der Stadt Breuberg auch die Jugendfeuerwehr aus der bayrischen Nachbargemeinde Mömlingen teil, was uns besonders freute.

In diesem Jahr meldeten sich die einzelnen Stadtteilwehren zum ersten mal nicht selbst zum Zeltlager an, sondern es wurde eine gemeinsame Anmeldung vorgenommen und auch ein Gemeinschaftszelt geplant, um den Zusammenhalt und den Austausch zwischen den Jugendfeuerwehren der einzelnen Stadtteile zu fördern. So fuhren am Donnerstagabend alle Jugendfeuerwehren gemeinsam nach Erbach um dort  die Zelte aufzubauen. Für den Transport der kompletten Ausrüstung und des Personals waren drei Mannschaftsbusse, ein Anhänger und zwei Lastkraftwagen nötig. Nach dem Aufbau der Zelte fuhren die Jugendlichen noch einmal nach Hause.

Freitagmittag nach Schulschluss wurden sie dann wieder in den Feuerwehrhäusern abgeholt und der Kreisjugendfeuerwehrtag konnte beginnen. Die Betten wurden bezogen und es wurde sich häuslich eingerichtet. Nach dem gemeinsamen Abendessen ging es in den Hof des Erbacher Schlosses, wo Kreisjugendfeuerwehrwart Norbert Heinkel die Veranstaltung mit zahlreichen Ehrengästen offiziell eröffnete.

Der Samstag stand dann ganz im Zeichen der zahlreich angebotenen Workshops und Turniere. Hier nahm die Jugendfeuerwehr Breuberg am XXL-Kicker Turnier teil und konnte mit zwei Siegen und einer Niederlage die Gruppenphase als zweiter abschließen und sich so für das Halbfinale am Sonntag qualifizieren. Neben zahlreichen weiteren Besuchern kamen auch unsere „Löschdrachen“ einmal auf dem Zeltplatz vorbei. Sichtlich begeistert erkundeten sie den Zeltplatz und nahmen am Basteln bei der Kreisjugendfeuerwehr teil. Am Abend gab es dann eine alkoholfreie Cocktailbar und eine Beachparty. Ausserdem war ein gemeinsames Grillen geplant, zu dem auch die Eltern der Jugendlichen eingeladen worden waren.

Am Sonntag begann nach dem Frühstück schon wieder das Packen. Bevor jedoch die Zelte abgebaut werden konnten, ging es noch einmal in den Sportpark zum Halbfinale des XXL-Kicker Turniers. In einem spannenden Spiel konnte sich die Mannschaft aus Breuberg gegen Nieder-Kainsbach durchsetzen und stand somit im Finale gegen die Mannschaft Beerfelden I, denen wir uns bereits in der Gruppenphase geschlagen geben mussten. Auch im Finale reichte es leider nicht für einen Sieg, was die Freude über den erreichten zweiten Platz jedoch nicht trüben konnte. Nachdem die Zelte abgebaut und alles auf die LKWs verladen worden war, verabschiedete Kreisjugendfeuerwehrwart Norbert Heinkel die Teilnehmer und bedankte sich noch einmal bei der Feuerwehr Erbach für die gelungene Organisation.

Auch wir möchten uns für den tollen Kreisjugendfeuerwehrtag bedanken und freuen uns bereits auf ein Wiedersehen 2015 in Beerfelden.