Gemeinsschaftsübung: Offenes Gewässer

Am Montag nach der Jahreshauptübung ging es direkt weiter mit der praktischen Ausbildung in unserer Jugendfeuerwehr. Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Wald-Amorbach ging es um das Thema „Löschangriff aus offenem Gewässer“. Hierzu trafen wir uns auf dem Festplatz in Neustadt. Dort wurde die Mannschaft gemischt und in zwei Abschnitte aufgeteilt. Der Abschnitt „Brandbekämpfung“ nahm vom Wald-Amorbacher TSF-W einen Außenangriff auf das Übungsobjekt, die Festhalle in Neustadt vor. Der Abschnitt „Wasserversorgung“ kuppelte eine Saugleitung und stellte mit dieser über das Hainstädter TLF die Löschwasserversorgung aus der nahe gelegenen Mümling her. Anschließend wurden weitere Maßnahmen zur Brandbekämpfung eingeleitet, sodass schließich 2 C-Rohre, ein B-Rohr ohne Mundstück. ein Schnellangriff und ein Wasserwerfer im Einsatz waren.

Nachdem „Feuer aus“ gemeldet wurde, und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht wurden, waren alle sichtlich zufrieden mit der geleisteten Arbeit und sich einig, das solche Gemeinschaftsübungen öfter durchgeführt werden sollten.