Jahreshauptübung 2023

„Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr“ lautete die Lage für unsere diesjährige Jahreshauptübung.
Trotz schlechter Wetterprognose konnten wir genau passend eine einstündige Regenpause treffen und glücklicherweise viele interessierte Zuschauer begrüßen, darunter auch viele Kinder, was uns ganz besonders freut!

Um Punkt 10 Uhr rückten unsere vier Fahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn zum Sportheim des TSV Hainstadt aus. Hier „qualmte“ es gewaltig aus den Fenstern im 1. Obergeschoss und es war vorerst unklar, ob sich noch Personen im Gebäude befinden. Kurz darauf machten sich an einem der Fenster Kinder mit lauten Hilfeschreien bemerkbar.
Nach kurzer Erkundung wurden zwei Trupps unter Atemschutz in den betroffenen Bereich geschickt, mit dem Auftrag dort die Personen zu suchen und zu retten. Ein Trupp ging über die Treppe vor, ein anderer über die Steckleiter. Nach wenigen Minuten konnten zwei Kinder über die Treppe und zwei Kinder gesichert über die Steckleiter gerettet werden. Nachdem die geretteten Kinder aussagten, dass ihr Vater bei ihnen war, als das Feuer ausbrach, machten sich die Trupps erneut auf die Sucher und kurze Zeit später konnte auch die letzte vermisste Person gerettet werden.
Anschließend wurde der Brandraum noch mit dem Überdrucklüfter entraucht.

Wir bedanken uns herzlich beim TSV Hainstadt, dass wir unsere Übung im Sportheim machen konnten, und natürlich bei den Verletztendarstellern aus unserer Mini- und Jugendfeuerwehr.

Viele Dank auch an die zahlreichen Zuschauer für das Interesse an unserer ehrenamtlichen Arbeit!