Erste digitale Jugendstunde

Man sagt ja „Not macht erfinderisch“.

Nach drei Wochen Corona-Zwangspause haben wir uns nun für eine digitale Alternative zur Jugendstunde entschieden. Nachdem uns unser Kreisverband auf Aktionen anderer Landkreise hingewiesen hat, haben sich die Jugendwarte der Breuberger Stadtteile zusammengesetzt (Natürlich in Skype) und Ideen entwickelt.

Mit den gesammelten Ideen konnten wir heute mit den Hainstädter Jugendlichen zum ersten Mal den Unterricht „Funken“ ohne Funkgeräte durchführen.

Nach einem kurzen Theorieblock in Skype und der technischen Erklärung, der kurzfristig gefundenen Walkie-Talkie App, ging es auch schon los. Da die App auf 4 Benutzer pro Kanal begrenzt ist, haben sich die Betreuer in verschiedene Gruppen eingeteilt. Den Kids wurden diverse Aufgaben gestellt, die sie im Internet und Zuhause erledigen konnten. Dabei wurde weitestgehend auf die Funkdisziplin geachtet.

Trotz anfänglicher technischer Schwierigkeiten, kann man abschließend sagen, dass es allen gefallen hat sich mal wieder zu „treffen“ und etwas zu unternehmen. Daher werden wir auch in der nächsten Woche wieder eine digitale Jugendstunde mit neuem Thema anbieten.

Fragen zur App oder anderen Details bitte in Facebook oder über jugend@ff-hainstadt.de stellen.

Bleibt gesund.