Ausbildungstag der Jugendfeuerwehr Breuberg

Am vergangenen Samstag trafen sich die vier Breuberger Jugendfeuerwehren in Sandbach um auf dem Hof des dortigen Gerätehauses einen gemeinsamen Ausbildungstag abzuhalten. An vier Stationen wurden Themen behandelt, die spezielle Ausrüstung erfordern, oder für eine normale Gruppenstunde zu aufwändig zu realisieren sind. Geübt wurden verschiedene Methoden Lasten anzuheben oder wegzuziehen, die Handhabung von verschiedenen Pumpen, sowie das Vorgehen in verrauchten Bereichen und das Arbeiten mit dem Gerätesatz Absturtzsicherung. Jedes der Themen nahm ca. 45 Minuten in Anspruch. Nach der zweiten Runde gab es eine Stärkung vom Grill, bevor es voller Elan in die zweite Halbzeit des Tages ging. Für alle gab es an diesem Tag viel neues zu lernen und es wird sicher nicht die letzte Veranstaltung dieser Art gewesen sein.