Deutsches Feuerwehrehrenkreuz in Gold für Volker Schnellbacher

Im Rahmen der Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes am 26.04.2018 wurde unser Stadtbrandinspektor Volker Schnellbacher mit dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Gold ausgezeichnet. Damit wird sein jahrelanges Engagement für die Feuerwehren in Hainstadt, Breuberg und dem Odenwaldkreis gewürdigt. Die Vielfältigkeit der Tärigkeiten wird in der Begründung der Auszeichnung deutlich.

Hauptbrandmeister Volker Schnellbacher trat 1968 in die Jugendfeuerwehr Breuberg-Hainstadt ein. Im Jahr 1974 wechselte er in die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Breuberg-Hainstadt, der bis heute angehört. Zudem war er von 1963 bis 1973 Mitglied der Musikabteilung der Feuerwehr Breuberg-Hainstadt. Volker Schnellbacher war von 1975 bis 1979 Jugendgruppenleiter, von 1979 bis 1983 stellvertretender Wehrführer und von 1983 bis 1999 Wehrführer der Feuerwehr Breuberg-Hainstadt. Zudem war er von 1975 bis 1979 Beisitzer im Vorstand, von 1979 bis 1983 zweiter Vorsitzender und in den Jahren 1983 bis 1999 Vorsitzender. 1988 übernahm er das Amt des stellvertretenden Stadtbrandinspektors, das er bis zu seiner Wahl zum Stadtbrandinspektor im Jahr 1998 ausübte. Diese Funktion hat er bis zum 13.04.2018 inne. Seit 1988 steht Volker Schnellbacher den Feuerwehren des Odenwaldkreises als Kreisausbilder für den Bereich Maschinisten zur Verfügung. Seit 1993 ist er zudem als Kreisausbilder für Motorkettensägeführer tätig. Im Jahr 2001 wurde Volker Schnellbacher zum Kreisbrandmeister des Odenwaldkreises ernannt. Diese Funktion übte er bis zum Erreichen seines 60. Lebensjahres im Jahr 2017 aus. Für seine besonderen Leistungen erhielt er im Jahr 1999 das Feuerwehrehrenkreuz in Silber und im Jahr 2009 den Ehrenbrief des Landes Hessen.