Feuerwehrleistungsübung 2018

Auch in diesem Jahr nahmen wir mit einer Mannschaft am Kreisentscheid der Feuerwehrleistungsübung teil. Dieser wurde wie üblich in Breuberg/Neustadt ausgetragen. Zunächst mussten alle Teilnehmer einen Fragebogen mit fünfzehn feuerwehrtechnischen Fragen in einer Zeit von zehn Minuten richtig beantworten. Für die Teilnehmer, die sich um ein Leistungsabzeichen bewarben gab es dann noch einen Nachschlag. So müssen zum erhalten des goldenen Leistungsabzeichens beispielsweise 32 weitere Fragen beantwortet werden.

Im Anschluss an den theoretischen Teil ging es auf den Platz, wo wir als erste Mannschaft direkt mit der praktischen Übung starten konnten. Mit einer Gesamtbewertung von 97,9% erreichten wir ein sehr gutes Ergbnis und die Leistungsstufe Gold. Somit konnte Lukas Schadt, unserem einzigen Abzeichenbewerber, das goldene Leistungsabzeichen verliehen werden. Allerdings zeigte sich einmal mehr, wie hoch die Leistungsdichte bei diesen Wettbewerben im Odenwaldkreis ist. Denn mit unseren 97,9% erreichten wir den achten von insgesamt zwölf Plätzen, können aber dennoch stolz auf unsere Leistung sein. Kreissieger wurde die Mannschaft aus Kortelshütte vor Kirchbrombach und Beerfelden. Hier die weiteren Platzierungen:

Platzierung Feuerwehr Prozentzahl Leistungsstufe
1 Oberzent/Kortelshütte I (Staffel) 100% (4 Knoten, 19 Sek.) gold