Tannenbaumsammlung 2017

Nachdem uns das Sturmtief „Egon“ am Tag zuvor zum Glück keinen Einsatz beschert hat, hat am Samstag, den 14.01.2017, unsere Jugendfeuerwehr ihre erste Aktion in diesem Jahr gehabt. Nach alter Tradition sammelten wir wieder die ausgedienten Tannenbäume in Hainstadt und Rosenbach ein. Hierzu wurden die Hainstädter und Rosenbacher Bürger gebeten die Bäume abgeschmückt an den Straßenrand zu legen. Mit unserem MTF mit Feuerwehranhänger, sowie einem LKW des Bauhofs wurden die Bäume zum Hainstädter Sportplatz gebracht. Auf dem dortigen Parkplatz wurden sie dann wieder durch die Firma „Odenwald-Brennholz“ gehäckselt.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Herrn Wöltche für die Hilfe und an die Stadt Breuberg für das Bereitstellen des Fahrzeugs. Nachdem der Sturm im Odenwaldkreis viele Bäume umgeknickt und Schaden an Häusern angerichtet hatte, war dies nicht selbstverständlich.

Anschließend wurden die gehäckselten Bäume zum Heizkraftwerk des Bioenergiedorfs Rai-Breitenbach gebracht, in dem sie als Brennstoff für die Hackschnitzelheizung weiterverwendet werden. Somit erfüllen die Bäume auch nach dem Abschmücken noch einem guten Zweck.

Nach getaner Arbeit gab es dann für alle noch eine Stärkung im Hainstädter Feuerwehrhaus. Diese wurde von der Metzgerei Braun in Hainstadt gespendet. Auch hierfür herzlichen Dank.

Wir möchten uns ebenfalls für alle Spenden der Hainstädter Bürger bedanken.

Schon morgen geht es für die Jugendfeuerwehr weiter. Wir freuen uns auf das Hallenfußballturnier in Kirchbrombach.