Einsatzübung der Feuerwehren Breuberg

Am Mittwoch, den 28.09.2016, fand eine Einsatzübung der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Breuberg statt. Angenommen wurde ein Brand einer Werkstatt im Stadtteil Sandbach mit vermissten Personen im Gebäude. Für die Einsatzübung wurden am Abend die einzelnen Stadtteilwehren über den Meldeempfänger alarmiert. Die Fahrt zum Übungsort wurde mit Blaulicht und Martinshorn durchgeführt. Dies dient zum einen als Fahrerschulung und zum anderen um die „Ausrückzeiten“ der Feuerwehren zu überprüfen.

Die Feuerwehr Hainstadt war mit drei Autos vertreten. Der Einsatzleitwagen (ELW1) unterstützte die Einsatzleitung, welche aufgrund des Übungsobjektes durch die Feuerwehr Sandbach gestellt wurde. Das Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W) übernahm den „Außenangriff“. Es wurde also von außen die Werkstatt gelöscht. Unser Tanklöschfahrzeug (TLF) unterstützte das TSF-W hierbei.

Die Feuerwehren Sandbach und Neustadt haben die Menschenrettung und den „Innenangriff“ übernommen, die Feuerwehr Wald-Amorbach wurde ebenfalls außerhalb des Gebäudes eingesetzt. Durch die über die Hauptstraße verlegte Schlauchleitung wurde zusätzlich auch noch der Verkehr durch die Feuerwehr Neustadt geregelt.

Schon nach kurzer Zeit wurden die vermissten Personen gefunden und konnten durch die Atemschutzgeräteträger aus der Werkstatt gerettet werden. Kurze Zeit später konnte auch der Brand gelöscht werden.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Fa. Karosseriebau Infuso für das zur Verfügung stellen des Übungsobjektes sowie an die Übungsvorbereiter.