Kreisjugendfeuerwehrtag 2016

Am vergangenen Wochenende fand der 43. Kreisjugendfeuerwehrtag in Mümling-Grumbach statt. Hierzu kamen zahlreiche Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Odenwaldkreis auf den Zeltplatz in Mümling-Grumbach. Auch dieses Mal nahmen die Breuberger Jugendfeuerwehren, sowie die Jugendfeuerwehr aus Mömlingen geschlossen mit einer Gruppe von fast 60 Personen an diesem Event teil, das zweifelsfrei eines der Highlights des Jahres darstellt.  Auch die THW Jugend sowie die Jugendfeuerwehr Wedding (Berlin) waren dieses Jahr mit von der Partie.

Da das Zeltlager um einen Tag verlängert und auf das Ende der Sommerferien verlegt wurde, wurden schon am Montag zuvor die Zelte und die Ausrüstung gepackt.
Am Mittwoch machten wir uns dann mit mehreren Mannschaftstransportern sowie dem Stadtbus und zwei LKWs auf den Weg nach Mümling-Grumbach. Nachdem das erste Chaos überwunden war fand sich schnell eine geeignete Anordnung der Zelte und es konnte mit dem Aufbau begonnen werden. Hier schon mal ein Dankeschön an die ausrichtende Feuerwehr für den großzügig bemessenen Zeltplatz. Auch unser Tanklöschfahzeug war in diesem Jahr mit von der Partie um unseren kleinen Pool zu füllen, der aufgrund der zu erwartenden Temperaturen in diesem Jahr unverzichtbar war. Nachdem alle Zelte aufgestellt und das Equipment darin verstaut war ging es für die Jugendlichen noch einmal Richtung Heimat. Einige Betreuer blieben aber auch schon am Zeltplatz um auf die Zelte aufzupassen.
Am Donnerstag ging es dann für die Jugendlichen schon um 14 Uhr nach Mümling-Grumbach um sich in der Zeltstadt einzurichten. Es dauerte nur kurz bis der Pool durch die Jugendlichen in Beschlag genommen wurde. Nachdem die Feldbetten aufgebaut waren ging es auch schon zu den Anmeldungen für die Workshops und Turniere. Wie in jedem Jahr wurden vom Veranstalter viele Turniere und Workshops wie Volleyball, XXL-Kicker, Bogenschießen, Geocaching usw. vorbereitet und durchgeführt. So konnte sich jeder Jugendliche das passende aussuchen. Nach dem Abendessen und der Jugendwartebesprechung ging es dann auch schon zur offiziellen Begrüßung. Neben dem Kreisjugendfeuerwehrwart Dominic Groh wünschten die Bürgermeister der odenwälder Städte und Gemeinden (vertreten durch den Höchster Bürgermeister Horst Bitsch), der Landrat Frank Matiaske sowie Vertreter des Landes und des Bundes der Veranstaltung einen guten Verlauf und den Jugendlichen und Betreuern viel Spaß an diesem Wochenende. Da eine Hitzewelle angekündigt war, verkündete Bürgermeister Horst Bitsch noch zusätzlich, dass die Jugendfeuerwehren an diesem Wochenende das Höchster Schwimmbad kostenlos besuchen dürfen. Nach einer Nachtwanderung klang der Abend am Lagerfeuer aus.

Am Freitag gingen gleich nach dem Frühstück die Turniere los. Auch die Abnahme der Jugendflamme Stufe II und III fand ab 10 Uhr statt. Hier mussten die Jugendlichen beweisen was sie schon alles in der Jugendfeuerwehr gelernt hatten, sowie eine sportliche oder kulturelle Aufgabe erfüllen. Hier konnten John-Simon Haas, Simon Konrad und Umut Sara die Jugendflamme Stufe II erlangen. Nach einer Schaumparty sowie dem Lagerkino klang auch dieser Abend am Lagerfeuer aus.

Am Samstag war dann der große Tag für unsere Wettbewerbsmannschaft gekommen. Nach der Passkontrolle wurden die Jugendlichen sowie die Wertungsrichter durch Kreisjugendfeuerwehrwart Dominic Groh begrüßt. Auch die neuen Teilnehmerabzeichen wurden schon vor dem Wettbewerb verliehen. Hier konnte unserer gesamten Mannschaft, also Simon Konrad, Moritz Konrad, John-Simon Haas, Christian Heilenz, Tim Gottschalk und Umut Sara, das bronzene Abzeichen für die dreimalige Teilnahme am Bundeswettbewerb verliehen werden. Danach ging es sofort zum A-Teil des Wettbewerbs. Hier musste eine Übung nach der Feuerwehrdienstvorschrift durchgeführt werden. Die Wertungsrichter bewerteten die Übung und stoppten die benötigte Zeit. Danach ging es direkt zum B-Teil, welcher aus einem Staffellauf mit Hindernissen bestand. Unsere Mannschaft absolvierte die beiden Teile des Wettbewerbs mit einer Gesamtpunktzahl von 1365 und erreichte somit den ersten Platz vor den Jugendfeuerwehren Kortelshütte und Höchst-West. Damit haben wir uns für den Landesentscheid in Hungen am 11.09.2016 qualifiziert. Nach dem Bundeswettbewerb ging es dann mit den Workshops los. Am Abend wurde dann die Siegerehrung der Turniere und des Bundeswettbewerbs durchgeführt. Da am Samstag der sogenannte „Selbstversorger Abend“ satt fand, wurde zusammen gegrillt und gegessen. Außerdem gab es noch eine Cocktailbar mit alkoholfreien Cocktails.

Am Sonntag wurden nach dem Frühstück schon die Feldbetten abgebaut und unser Pool abgelassen. Nach dem Rundballenrennen wurden dann auch nach und nach die Zelte zusammengepackt und die Fahrzeuge beladen. Nach dem Mittagessen wurden noch die Sieger im Rundballenrennen sowie des Odenwaldcups geehrt. Daraufhin verabschiedet Dominic Groh die Jugendlichen und wünschte einen schönen ersten Schultag am Montag. Nach der Heimreise wurden noch alle Zelte und Gerätschaften im Feuerwehrhaus verstaut und die Fahrzeuge gereinigt.

Auch dieser Kreisjugendfeuerwehrtag ging damit, trotz des zusätzlichen Tages, viel zu schnell zu Ende.

Vielen Dank an die Jugendfeuerwehr Mümling-Grumbach und die Kreisjugendfeuerwehr für ein weiteres unvergessliches Wochenende. Wir wünschen allen Jugendlichen einen schönen ersten Schultag und freuen uns auf ein tolles zweites Halbjahr 2016.