Jahreshauptversammlung 2014

Am 10.01.2014 fand im Feuerwehrlehrsaal die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Breuberg Hainstadt für das Berichtsjahr 2013 statt. Neben Stadtbrandinspektor Volker Schnellbacher und Vertretern der Ortsvereine konnten der Bürgermeister Frank Matiaske und der Stadtverordnetenvorsteher Jörg Springer begrüßt werden.

Der 1. Vorsitzende Christian Seibert berichtete vom Jahr 2013 in chronologischem Abriss: Am 12. Januar 2013 fand die Jahreshauptversammlung für das Berichtsjahr 2012 statt. Durch den bevorstehenden Kreisjugendfeuerwehrtag, der in 2013 durch die Feuerwehr Hainstadt durchgeführt wurde, hatten wir das erste Halbjahr alle Hände voll zu tun. Der Kreisjugendfeuerwehrtag bedeutete für uns großen Aufwand hinsichtlich Organisation, Aufbau, Durchführung und außerdem wenig Schlaf. Dies wurde jedoch durch die Reaktion der Jugendlichen und Betreuer sowie der Kreisjugendfeuerwehr belohnt, die uns im Rückblick eine hervorragende Veranstaltung bescheinigten. All das war nur durch die intensive Zusammenarbeit der Einsatzabteilung, Vereinsmitglieder und Angehörige, Eltern der Jugendlichen und Freunde der Feuerwehr möglich. Nicht zuletzt gilt der Dank auch der Kreisjugendfeuerwehr des Odenwaldkreises, der Stadt Breuberg, die uns mit der Überlassung der Räumlichkeiten unterstützte sowie Günter Mark für die Überlassung der Weide als Zeltplatz. Der Kreisjugendfeuerwehrtag wurde von der Bevölkerung an den Abenden und am Sonntagnachmittag sehr gut angenommen und uns wurde dadurch bestätigt, dass die Feuerwehr ihren festen Platz im kulturellen Leben in Hainstadt hat.

Am 22.09.2013 fand der Tag der offenen Tür statt. Hier besuchten uns die Kameraden der Feuerwehr Höchst mit ihrer Drehleiter und ermöglichten uns einen guten Blick auf die tags zuvor eingestürzte Nachbarscheune. Die Bevölkerung nahm bei schönem Herbstwetter auch den Tag der offenen Tür gut an. An diesem Tag wurde unser Projekt „Kindergruppe“ in der Feuerwehr gestartet. Wir versuchen in Hainstadt, wie bereits in einigen Städten im Odenwaldkreis, eine Minifeuerwehr zu gründen. Aktuell befinden wir uns in der Testphase, die bis Mai 2014 laufen wird. Sofern im Mai noch genügend Kinder Spaß an der Minifeuerwehr haben, werden wir zum Kastanienfest offiziell unsere Minifeuerwehr gründen.

Zusätzlich zu den reinen Feuerwehrveranstaltungen haben wir bei den Veranstaltungen des Vereinsrings mitgewirkt. Hierzu haben wir bei den Theateraufführungen unseren Dienst geleistet und den Nikolaustag mit Personal, Wissen und unserer Logistik unterstützt.

Wie durch den Wehrführer Dieter Sauerwein ausgeführt, blicken wir auf ein einsatzreiches Jahr 2013 zurück. Insgesamt wurden 1.529 Stunden in der Einsatzabteilung aufgewendet. In Summe musste die Wehr zu 25 Einsätzen ausrücken, davon 5 Brände. Die Einsatzabteilung verfügt über 38 Einsatzkräfte, davon 9 Frauen und 11 Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung. Bei der Jahresabschlussübung 2013 wurde der neue ELW (Einsatz-Leit-Wagen) der städtischen Feuerwehren am Standort Hainstadt offiziell in Dienst gestellt. Das Fahrzeug dient der Koordination und Leitung der Einsatzkräfte am Einsatzort. Die Anschaffung wurde durch geänderte Bestimmungen des Landes Hessen notwendig.

Bürgermeister Frank Matiaske und Stadtverordnetenvorsteher Jörg Springer bedankten sich in ihren Reden für die geleistete Arbeit der Wehr. Besonders brachten sie ihre Freude über die anstehende Gründung einer Minifeuerwehr zum Ausdruck. Bürgermeister Frank Matiaske führte die folgenden Ehrungen und Beförderungen durch:

• Dieter Sauerwein, Ausscheiden aus dem Ehrenbeamtenverhältnis, Wehrführer
  • Doreen Müller, Übernahme in die Einsatzabteilung
  • David Büchner, Übernahme in die Einsatzabteilung
  • Marc Dammrau, Ernennung zum Feuerwehrmann
  • Maren Raitz, Ernennung zur Oberfeuerwehrfrau
  • Felix Wöltche, Ernennung zum Oberfeuerwehrmann
  • Christian Wöltche, Ernennung zum Hauptfeuerwehrmann
  • Stefan Schadt, Ernennung zum Feuerwehrmann
  • Marie Lentz, Übernahme in die Einsatzabteilung
  • Christian Senzel, 10 Jahre aktiver Dienst
  • Günter Mark, 30 Jahre aktiver Dienst
  • Niko Babylon, 25 Jahre Vereinsmitglied

In 2013 standen Neuwahlen des Vorstandes und der Wehrführung an. Dieter Sauerwein schied nach 15 Jahren im Amt des Wehrführers aus. Der Jugendwart Christian Senzel schied nach 5 Jahren aus dem Amt aus. Weiterhin verließ Günter Mark nach vielen Jahren den Vorstand.

Es wurde wie folgt gewählt:

• Christian Orth, Wehrführer
  • Florian Löw, stellv. Wehrführer
  • Tobias Hallstein, Jugendwart
  • Johanna Ramb, Leiterin der Kindergruppe
  • Willi Lutz, Vorsteher der Alters- und Ehrenabteilung
  • Werner Heckler, Zeugwart
  • Paul Weber, Aus- und Fortbildung
  • Christian Stapp, Technik
  • Christian Seibert, 1. Vorsitzender
  • Thomas Walther, 2. Vorsitzender
  • Martin Seibert, Rechner
  • Michael Koob, Schriftwart
  • Kai Friedrich, Beisitzer
  • Dieter Sauerwein, Beisitzer
  • Ralf Schadt, Beisitzer

Alle nahmen die Wahl an.

Ausblick 2014:

Von 16.-18. Mai 2014 wird das Kastanienfest stattfinden und am 21. September 2014 werden wir den Tag der offenen Tür durchführen. Das „Rocktoberfest“, das im letzten Jahr dem Kreisjugendfeuerwehrtag weichen musste, haben wir wieder eingeplant. Der genaue Termin steht allerdings noch nicht fest. Am 07. Dezember 2014 werden wir, mit dem Vereinsring zusammen, wieder den Nikolaus begrüßen.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Breuberg Hainstadt