Absturzsicherung übt auf Baukran

Gestern Abend stand wieder einmal eine Fortbildung für die Kameraden der Absturzsicherung auf dem Plan. Auf diesem Spezialgebiet müssen die Einsatzkräfte regelmäßig trainieren um bei Einsätzen dieser Art tätig werden zu dürfen. In Hainstadt sind aktuell zehn Einsatzkräfte in der Absturzsicherung ausgebildet.

Die Fortbildung konnten wir diesmal an einem besonderen Übungsobjekt durchführen.
Ganz spontan konnten wir den Kran auf dem Gelände der Firma Holzbau Frank in Mömlingen nutzen. Hierfür möchten wir uns ganz herzlich bei Steffen Frank bedanken, der uns dies ermöglicht hat.

Trainiert wurde das gesicherte Vor- und Nachsteigen. Zuerst vertikal am Turm des Kranes und dann horizontal auf dem Hauptausleger in 21 Metern Höhe.
Leider wurden wir vom schlechten Wetter überrascht, sodass wir die Ausbildung nach dem ersten Trupp abbrechen mussten. Auf Wunsch der restlichen Kameraden werden wir aber schon bald einen weiteren Termin am Kran machen, dass alle mal an diesem Objekt trainieren können.