Übung im Abrisshaus

Am Montag 29.08.2013 konnten wir für unsere Übung auf ein besondere Räumlichkeit zurückgreifen. Im Breuberger Stadtteil Wald-Amorbach steht zur Zeit ein Mietshaus der Stadt Breuberg leer, das in kürze abgerissen werden soll.

Hier konnten wir zunächst das Vorgehen im Innenangriff unter Atemschutz in einer vollkommen verrauchten Wohnung üben. Anschließend wurde noch das Öffnen einer Tür mit Hilfe des Halligen-Tools trainiert.

Diese beiden Szenarien lassen sich normalerweise nur schlecht üben, ohne Schäden am Übungsobjekt zu verursachen. Daher waren wir hier besonders dankbar für diese Möglichkeit.

Außerdem wurde noch ein Schlauchpaket ausprobiert, das bei immer mehr Feuerwehren anstatt der üblichen Rollschläuchen oder Schlauchtragekörbe benutzt wird. Dazu werden zwei C-Schläuche mit Klettbändern zusammen gebunden. Die Klettbänder reißen beim befüllen der Schläuche auf und die Schläuche legen sich automatisch als Schlauchreserve in Rollen aus.