Praktische Ausbildung mit neuem Testkonzept

Auch für unsere Einsatzabteilung ging es gestern mit der praktischen Ausbildung mit einem neuen Konzept wieder los. Nachdem praktische Übungen in diesem und im vergangenen Jahr nur kurzzeitig möglich waren sollen Corona-Schnelltest jetzt dafür sorgen, dass wieder regelmäßig geübt werden kann. Die Tests bieten hierbei einen zusätzlichen Schutz zu den weiter geltenden AHA-Regeln, die auch im Feuerwehrdienst eingehalten werden müssen. Zusätzlich dazu ist das Feuerwehrhaus in Hainstadt nun in der Luca App registriert um Kontakte noch besser nachverfolgen zu können. Auch in der Pandemie stellen die Freiwilligen Feuerwehren weiterhin den Brandschutz und die Allgemeine Hilfe im Großteil Deutschlands sicher. Dafür sind regelmäßige Übungen unerlässlich, denn auch in Corona-Zeiten geschehen Brände und Unfälle, die es zu bewältigen gibt.

Nachdem alle Tests negativ waren konnte mit der eigentlichen Übung begonnen werden. Es wurden verschiedene Geräte zur Technischen Hilfeleistung verwendet um einen PKW anzuheben und zu stabilisieren. Ziel war es, den PKW vom Boden abzuheben, ohne einen auf dem Dach des PKW stehenden Becher mit Wasser auszuschütten.