Großübung Jugendherberge Burg Breuberg

Heute Morgen wurden alle vier breuberger Stadtteilwehren zu einer Großübung auf der Burg Breuberg gerufen.
Angenommenes Alarmstichwort war F-BMA, das heißt, dass die Brandmeldeanlage ausgelöst hat.

Vor Ort wurde dann festgestellt, dass im hinteren Teil der Jugendherberge ein kleiner Brand ausgebrochen war und dadurch erhebliche Teile der Jugendherberge verraucht wurden.

Durch die Feuerwehr wurde die Herberge evakuiert und die vermissten Personen mit insgesamt fünf Trupps unter Atemschutz gesucht und auch gefunden und gerettet. Außerdem wurde die Wasserversorgung in der Burg aufgebaut und über mehrere Strahlrohre, unter anderem vom Bergfried aus, der Brand bekämpft.

Nach knapp einer Stunde waren alle Personen gerettet und der Brand gelöscht, sodass wir nach einer kurzen Abschlussbesprechung unsere Fahrzeuge wieder einsatzbereit machen konnten.