Jahreshauptversammlung 2018 der Freiwilligen Feuerwehr Breuberg Hainstadt

Am 26.01.2018 fand im Feuerwehrlehrsaal die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Breuberg Hainstadt für das Berichtsjahr 2017 statt. Neben Stadtbrandinspektor Volker Schnellbacher und Vertretern der Ortsvereine konnten der Bürgermeister Jörg Springer und der erste Stadtrat Werner Seibert begrüßt werden.

Der 1. Vorsitzende Christian Seibert berichtete vom Jahr 2017 in chronologischem Abriss: Das jährliche Kastanienfest wurde vom 9.-11.06.2017 ausgerichtet. „Heimlich Gut“ trug zur musikalischen Unterhaltung bei und die von der Jugendfeuerwehr angebotenen Spiele und die Hüpfburg wurden von den Kindern mit Begeisterung angenommen, was den Eltern ein wenig mehr entspannte Zeit brachte.

Am 3.10.2017 ging es im Rahmen des Familienausfluges nach Mannheim um dort den Luisenpark zu erkunden.

Zusätzlich zu den reinen Feuerwehrveranstaltungen wirkte die Feuerwehr bei den Veranstaltungen des Vereinsrings mit. Hierzu wurde bei den Theateraufführungen Dienst geleistet und der Nikolaustag mit Personal, Wissen und Logistik unterstützt.

Bei allen Veranstaltungen konnten sich die Besucher wieder an einem großzügigen kulinarischen Angebot erfreuen.

Wie durch den Wehrführer Christian Orth ausgeführt, blicken wir auf ein arbeitsreiches Jahr 2017 zurück. Insgesamt wurden 1.680 Stunden in der Einsatzabteilung aufgewendet, was den Gegenwert einer Vollzeitkraft von einem viertel Jahr Arbeiten entspricht. Hierunter fallen nicht nur 21 Einsätze, sondern auch Übungen und Lehrgänge. Die Einsatzabteilung verfügt über 34 Einsatzkräfte, davon 3 Frauen und 10 Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung. Im Jahr 2017 konnte erfreulicherweise wieder ein Mitglied der Jugendfeuerwehr in den Einsatzdienst übernommen werden. Besonders erwähnenswert ist für das Jahr 2017 eine Sonderausbildung für Atemschutzgeräteträger im Landkreis Miltenberg, die die Effekte und Merkmale einer möglichen Brandausbreitung in Wohnräumen erklärt und zeigt. Acht unserer Geräteträger bekamen in der Anlage gezeigt, welche Fehler beim Innenangriff leicht passieren und wie gefährlich diese sein können. Die Kosten von ca. 1.500 € für diese spezielle Ausbildung trägt unser Feuerwehrverein.

Die fleißigsten Übungsteilnehmer Maximilian Appel und Timo Schadt wurden mit einem kleinen Präsent belohnt.

Am 17.09.2017 fand der Tag der offenen Tür statt, an dem die Hainstädter Feuerwehr über verschiedene Themen wie zum Beispiel die Einführung des Warn- und Informationssystems „KatWarn“ im Odenwaldkreis, die Wichtigkeit von Rauchmeldern in den eigenen vier Wänden und die Bildung einer Rettungsgasse im Stau informierte.

Die Jahreshauptübung konnte praxisorientiert im ehemaligen Rathaus in Hainstadt stattfinden. Hier wurde im 1. Obergeschoss ein Wohnungsbrand mit vermissten Personen angenommen. Durch zwei Trupps konnten insgesamt drei Personen gerettet und anschließend der Brand bekämpft werden.

Des Weiteren arbeitete die Feuerwehr im Sinne der Brandschutzerziehung auch dieses Jahr wieder mit den Kindergartenkindern zusammen und erhielt dafür von den Kindern ein selbst gemaltes Plakat über das wir uns sehr gefreut haben.

Jugendfeuerwehrwart Tobias Hallstein und der Leiter der Kindergruppe Stefan Schadt berichteten von den Aktivitäten unserer Nachwuchsbrandschützer. Es gab viele interessante Unterrichte, Übungen und Ausflüge im vergangenen Jahr zu erleben, besonderes Highlight war das jährliche Kreisjugendfeuerwehrzeltlager.
Unsere Jugendfeuerwehr besteht zurzeit aus neun Mitgliedern, die Minifeuerwehr zählt 22 Kinder.

Der Bürgermeister Jörg Springer bedankte sich bei der Jahreshauptversammlung für die geleistete Arbeit der Wehr. Er hebt hervor, dass Hainstadt, obwohl „nur“ drittgrößter Stadtteil die zweitgrößte Mannschaftsstärke sowohl bei den aktiven Feuerwehrleuten, als auch in der Minifeuerwehr besitzt. Er freut sich auch dieses Jahr wieder, dass zumindest die Hainstädter als einzige Breuberger Wehr bei der Feuerwehrleistungsübung 2017 teilgenommen hat. Des Weiteren macht er der Hainstädter Feuerwehr Hoffnungen, dass ein Schritt in die Richtung Feuerwehrhausrenovierung oder -neubau getan wurde. Im Investitionsplan der Stadt Breuberg für die Jahre 2019-2021 sind entsprechende finanzielle Mittel aufgeführt, welche von der Stadtverordnetenversammlung noch angenommen werden müssen und nur zum Tragen kommen, wenn die Steuereinnahmen der Stadt entsprechend hoch sind.

Folgende Ehrungen und Beförderungen wurden an diesem Abend vorgenommen:

• Maximilian Appel: Oberfeuerwehrmann
  • Lukas Schadt: Oberfeuerwehrmann
  • Felix Wöltche: Hauptfeuerwehrmann
  • Stefan Schadt: Löschmeister
  • Marc Dammrau: Oberlöschmeister

Ausblick 2018:

Vom 25.-27. Mai 2018 wird das Kastanienfest stattfinden.
Am 16. September 2018 werden wir den Tag der offenen Tür durchführen und am 02. Dezember 2018 werden wir, zusammen mit dem Vereinsring, wieder den Nikolaus begrüßen.