Jahreshauptversammlung Berichtsjahr 2016

Am 03.02.2017 fand im Feuerwehrlehrsaal die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Breuberg Hainstadt für das Berichtsjahr 2016 statt. Neben Stadtbrandinspektor Volker Schnellbacher und Vertretern der Ortsvereine konnten der Bürgermeister Jörg Springer, der erste Stadtrat Werner Seibert und Stadtrat Bodo Schwarz begrüßt werden.

Der 1. Vorsitzende Christian Seibert berichtete vom Jahr 2016 in chronologischem Abriss: Am 27.02.2016 fand die Jahreshauptversammlung für das Berichtsjahr 2015 statt. Das jährliche Kastanienfest wurde vom 20.-22.05.2016 ausgerichtet. Der Sonntag war wie jedes Jahr sehr gut besucht.
Am 18.09.2016 fand der Tag der offenen Tür statt, an dem die Hainstädter Feuerwehr über verschiedene Themen wie zum Beispiel die Einführung des Warn- und Informationssystems „KatWarn“ im Odenwaldkreis, die Wichtigkeit von Rauchmeldern in den eigenen vier Wänden und die Bildung einer Rettungsgasse im Stau informierte. Die Bevölkerung nahm trotz Herbstwetter den Tag der offenen Tür gut an.
Am 1.10.2016 ging es im Rahmen des Familienausfluges nach Würzburg um dort die Marienburg und die Stadt zu erkunden.
Zusätzlich zu den reinen Feuerwehrveranstaltungen wirkte die Feuerwehr bei den Veranstaltungen des Vereinsrings mit. Hierzu wurde bei den Theateraufführungen Dienst geleistet und der Nikolaustag mit Personal, Wissen und Logistik unterstützt.
Bei allen Veranstaltungen konnten sich die Besucher wieder an einem großzügigen kulinarischen Angebot erfreuen.
Wie durch den Wehrführer Christian Orth ausgeführt, blicken wir auf ein einsatzreiches Jahr 2016 zurück. Insgesamt wurden 1.424 Stunden in der Einsatzabteilung aufgewendet, was im Berufsleben in etwa ein viertel Jahr Arbeiten bedeutet. Hierunter fallen nicht nur 28 Einsätze, davon 8 Brände, sondern auch Übungen und Lehrgänge. Die Einsatzabteilung verfügt über 36 Einsatzkräfte, davon 4 Frauen und 10 Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung.
Die Jahreshauptübung konnte praxisorientiert auf dem landwirtschaftlichen Anwesen des Kameraden Dieter Sauerwein stattfinden. Hier wurden sowohl 3 vermisste Personen gerettet als auch ein simulierter Brand gelöscht. Die Kälber wurden aus dem Stall in Sicherheit gebracht.
Des Weiteren arbeitete die Feuerwehr im Sinne der Brandschutzerziehung auch dieses Jahr wieder mit den Kindergartenkindern zusammen.
Der Bürgermeister Jörg Springer bedankte sich bei der Jahreshauptversammlung für die geleistete Arbeit der Wehr und hob die Wichtigkeit der Nachwuchsförderung hervor, die von der Hainstädter Feuerwehr sowohl mit der Minifeuerwehr, nun unter der Leitung von Stefan Schadt, als auch mit der Jugendfeuerwehr, weiterhin unter der Leitung von Tobias Hallstein, gefördert wird.
Hier lässt sich Erfreuliches berichten: Die ersten Minifeuerwehrleute (im Alter von 6 bis 9 Jahren, Treffpunkt jeden zweiten Dienstag um 17:30Uhr im Feuerwehrhaus) werden im Jahr 2017 den Sprung in die Jugendfeuerwehr (im Alter von 10 bis 17 Jahren, Treffpunkt jeden Montag um 17:30Uhr im Feuerwehrhaus) machen!
Interessierte Kinder und Jugendliche sind bei diesen beiden Gruppen jederzeit herzlich willkommen und können gerne zum Schnuppern vorbeischauen.
Der Stadtbrandinspektor Volker Schnellbacher stellte den aktuellen Stand des Bedarfs- und Entwicklungsplanes vor.

Folgende Ehrungen und Beförderungen wurden an diesem Abend vorgenommen

• Doreen Müller: Hauptfeuerwehrfrau
• Stefan Schadt: Hauptfeuerwehrmann
• Marc Dammrau: Löschmeister
• Timo Schadt: Oberlöschmeister
• Martin Seibert: Hauptlöschmeister
v.l.n.r. Stadtbrandispektor Volker Schnellbacher, Stefan Schadt, Doreen Müller, Timo Schadt, Martin Seibert, Marc Dammrau, Bürgermeister Jörg Springer, Wehrführer Christian Orth
Ausblick 2017:
Vom 9.-11. Juni 2017 wird das Kastanienfest stattfinden.
Am 17. September 2017 werden wir den Tag der offenen Tür durchführen und am 03. Dezember 2017 werden wir, zusammen mit dem Vereinsring, wieder den Nikolaus begrüßen.