Feuerwehrleistungsübung 2015

Am Samstag, 30.05.2015 hieß es früh aufstehen für die Teilnehmer unserer beiden Wettkampfmannschaften. Mit einer Staffel und einer Gruppe nahm die Feuerwehr Hainstadt auch in diesem Jahr wieder am Kreisentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübung (HFLÜ) auf dem Neustädter Festplatz teil. Nach der Anmeldung ging es um kurz nach sieben zum theoretischen Leistungsteil in die Breuberghalle. Für die Teilnehmer galt es einen Fragebogen aus 15 Fragen zum Thema Feuerwehr korrekt zu beantworten. Anschließend mussten einige Teilnehmer noch einen speziellen Fragebogen zum Erwerb eines Feuerwehrleistungsabzeichen ablegen.

Nach der Theorie ging es auf den Festplatz, wo es darum ging eine Löschübung fehlerfrei und innerhalb eines gesetzten Zeitlimits abzuarbeiten. Dabei muss zunächst eine vermisste Person unter Atemschutz aus einem Gebäude gerettet werden. Sobald sich die Person in Sicherheit befindet wird ein Außenangriff von einer Steckleiter aus aufgebaut. Nachdem das Feuer gelöscht ist, müssen noch vier Knoten von den Teilnehmern gebunden werden. Dabei werden neben der korrekten Ausführung der Knoten vor allem die benötigte Zeit bewertet.

Anschließend hieß es warten auf das Ergebnis. Vor der Siegerehrung wurden die Leistungsabzeichen an die Teilnehmer vergeben. Das Eiserne Leistungsabzeichen erhielten aus Hainstadt Alexander Babylon und Lukas Schadt. Das Bronzene Leistungsabzeichen wurde an Doreen Müller, Felix Wöltche und Maximilian Appel verliehen. Stefan Schadt erhielt das Silberne Leistungsabzeichen. Maren Raitz und Michael Koob wurden mit dem Goldenen Leistungsabzeichen ausgezeichnet. Das Leistungsabzeichen Gold-5 für die fünfmalige Teilnahme an der Feuerwehrleistungsübung wurde an Sabrina Grassau,Tobias Hallstein und Timo Schadt verliehen.

Abschließend wurde das Ergebnis des diesjährigen Kreisentscheid verkündet. Von den fünfzehn teilnehmenden Mannschaften erreichten vierzehn die Leistungsstufe Gold. Die Gruppe der Feuerwehr Hainstadt erreichte den vierzehnten Platz und damit ebenfalls die höchste Leistungsstufe. Die Staffel lieferte eine fehlerfreie praktische Übung, sowie keine Fehler bei den Knoten und sogar die schnellste Knotenzeit aller Mannschaften. Aufgrund der hohen Leistungsdichte und einiger Fehler im theoretischen Teil reichte dies dennoch „nur“ für Rang sieben. Kreissieger 2015 ist die Mannschaft aus Beerfelden, vor Kirch-Brombach. Die beiden Mannschaften werden den Odenwaldkreis beim Bezirksentscheid vertreten. Dafür wünschen wir viel Erfolg und herzlichen Glückwunsch zur erbrachten Leistung.

Die weiteren Platzierungen:

Platzierung Mannschaft erreichte Prozentzahl Leistungsstufe