Vorführung in der GAS

Am Mittwoch, 05.02.2014 fand im Rahmen der diesjährigen OBIT, einer Veranstaltung zur Berufsorientierung in der Georg-Ackermann-Schule, eine Vorführung der Breuberger Feuerwehren statt. In diesem Rahmen wurde den Schülern zunächst der neu geschaffene Ausbildungsberuf des Werksfeuerwehrmannes und die Ausbilung bei der Berufsfeuerwehr vorgestellt, die Breuberger Feuerwehren übernahmen dann die praktischen Vorführungen. Nachdem im letzten Jahr die technische Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall gezeigt wurde, stellten in diesem Jahr die Feuerwehren aus Sandbach und Hainstadt verschiedene Gefahren bei Bränden vor. So wurde zum einen mit einer Flash-Overbox eine Rauchgasdurchzündung simuliert. Die Box simuliert einen brennenden Raum, in dem aufgrund geschlossener Türen und Fenster die Verbrennung nicht vollständig ablaufen kann. Durch das hinzuführen von Luft, zum Beispiel beim öffnen der Tür kommt es dann zur Durchzündung. Die entstehende Stichflamme schiest dann gut einen halben Meter aus der Kiste heraus. Bedenkt man den Maßstab zwischen der Kiste und einem realen Brandraum, so werden die verherenden Ausmaße einer solchen Durchzündung klar. Daher dürfen brennende Räume im Ernstfall nur durch die Feuerwehr unter Atemschutz und mit spezieller Brandschutzkleidung betreten werden.

Die zweite Vorführung zeigt eine Fettexplosion. Das Fett wurde so lange erhitzt, bis es sich entzündete. Die Menge des Fettes entsprach in etwa einem Topf auf dem Herd oder einer Fritteuse. Wird hier das Fett zu lange erhitzt kommt es ebenfalls zu einem Brand. Wird dieser Brand nun mit Wasser gelöscht, so verdampft dies und reißt das brennende Fett mit sich in die Höhe. Die Folge ist eine mehrere Meter hohe Stichflamme. Leider kommt es immer noch oft zu Küchenbränden, die durch so ein falschen Löschverhalten ausgelöst werden. Dabei ist richtiges Handeln nicht schwer, brennende Töpfe oder Fritteusen lassen sich durch Schließen des Deckels, oder abdecken mit einer Löschdecke löschen und dann aus dem Haus tragen.

Wir bedanken uns bei der Georg-Ackermann-Schule für diese tolle Möglichkeit den Schülern auch unsere Arbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr vorstellen zu können.