Jahreshauptübung JF Breuberg

Am 28.09.2013 war die Jahreshauptübung der Jugendfeuerwehren in Breuberg. Angenommen war dieses Mal ein Wohungsbrand im ehemaligen Gemeindehaus in Wald-Amorbach mit einer vermissten Person.

Die Jugendfeuerwehren Wald-Amorbach und Hainstadt erreichten zuerst das Übungsobjekt und begannen mit den Atemschutzattrappen den Innenangriff und die Personensuche. Da das Gebäude demnächst abgerissen werden soll, konnte dieses Mal sogar mit Wasser am Strahlrohr vorgegangen werden. Nach kurzer Zeit erreichten die Trupps den eingenebelten ersten Stock, konnten die vermisste Person jedoch noch nicht finden. Nachdem der „Brand“ im inneren gelöscht war, wurde der Lüfter an der Haustür eingesetzt.

Danach wurde die Personensuche im Haus fortgesetzt, bis die Person dann im Keller aufgefunden und ins Freie gebracht wurde.

Währenddessen trafen auch die Jugendfeuerwehren aus Neustadt und Sandbach ein und begannen den Außenangriff zunächst am Gebäude selbst. Mit einem Hydroschild versuchten sie die Brandausbreitung zur benachbarten Scheune zu verhindern. Dies gelang dies gelang laut Übungsleiter allerdings nicht, weshalb dann auch diese gelöscht werden musste.

Nach einer aufregenden Übung kam dann der erlösende Satz „Übung beendet“ und alle Jugendfeuerwehren begannen mit den Aufräumarbeiten

Zur Nachbesprechung trafen sich dann alle Jugendfeuerwehren im Feuerwehrhaus Wald Amorbach.

Hier wurden von den Rednern Heiko Besler, stellv. Stadtbrandinspektor, und Anette Spiehl, Kreisjugendfeuerwehr, nur lobende Worte an die Jugendlichen ausgesprochen.

Vielen Dank an alle Beteiligten für den reibungslosen Ablauf der Übung und vielen Dank auch an alle Zuschauer.