Neubeschaffung des ELW1

Aufgrund einiger Änderungen im Anforderungsprofil bei den Freiwilligen Feuerwehren, die nun seit 2 Jahren in Kraft sind, wird verlangt, dass bei bestimmten Einsatzstichworten ein Einsatzleitwagen 1 zur Verfügung steht.

Dieses Fahrzeug unterstützt die Einsatzleitung und stellt Führungs- und Kommunikationsmittel bereit.

Dazu muss die Stadt Breuberg, wie alle Kommunen im Odenwaldkreis, ein solches Fahrzeug vorhalten. Seit Inkrafttreten der Änderungen wurde diese Aufgabe durch das Mannschaftstransportfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Breuberg/Hainstadt übernommen, dessen Beladung für diesen Zweck ergänzt wurde. Diese Übergangslösung war notwendig, um den neuen ELW1 vernünftig zu planen und um aktuelle Veränderungen durch den Digital-Funk abzuwarten.

Nun läuft die Neubeschaffung für den ELW1. Das neue Fahrzeug wird in Hainstadt stationiert und ersetzt unseren Gerätewagen. Der jetzige ELW1 wird damit nicht mehr als solcher benötigt und fungiert in Zukunft wieder als MTF und übernimmt die Aufgaben des Gerätewagens mit.

Der neue ELW1 wird auf einem VW Crafter aufgebaut und hat Platz für vier Feuerwehrangehörige.