Jahreshauptübung 2012

Am Sonntagmorgen 28.10.2012 fand unsere diesjährige Jaheshauptübung statt. Übungsobjekt war das Anwesen Riess in der Hainstädter Mainstraße. Dort wurde zunächst ein Brand auf dem Dachboden einer Scheune angenommen, der dort zwei Personen einschloss. Zwei Trupps gingen unter Atemschutz über Steckleitern auf den Dachboden vor und retteten die beiden Personen. Im Verlauf der Übung stellte sich heraus, dass der Brand durch zündelnde Kinder entstanden war, die in den Keller des benachbarten Wohnhauses liefen und dort weiter spielten. Durch den entstandenen zweiten Brand im Keller wurden die Kinder eingeschlossen. Auch hier gingen zwei Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor. Nachdem alle Personen gerettet waren wurde der Keller mit dem Überdrucklüfter rauchfrei gemacht.

Neben erstem Stadtrat Werner Seibert und Stadtbrandinspektor und Kreisbrandmeister Volker Schnellbacher kamen zahlreiche Zuschauer um sich von unserer Einsatzbereitschaft zu überzeugen. Wir freuen uns über das interesse und bedanken uns herzlich für ihr und euer kommen.

Einen herzlichen Dank auch nochmal an unsere Brandstifter Tobias Hallstein und Martin Seibert, die wieder eine tolle Übung vorbereitet hatten und an Torsten Riess für die Bereitstellung des Übungsobjekts.

Nach den Grußworten der Ehrengäste und des Wehrführers Dieter Sauerwein, die sich für die geleistete Arbeit der Feuerwehr im abgelaufenen Jahr bedankten ging es für uns noch zu unserer Nachbarwehr nach Wald Amorbach, die ihren Tag der offenen Tür hatten.