Gefahrgutübung mit DekonP-Zug

Am vergangenen Mittwoch war der DekonP-Zug Odenwalkreis, stationiert in Breuberg, zu einer Gefahrgutübung bei der Feuerwehr Erbach. DekonP steht für die Dekontamination, sprich die Reinigung, von Personen, die mit Gefahrgut oder Schadstoffen in Berührung gekommen sind. Sowohl Feuerwehrleute im Einsatz als auch Zivilpersonen.
Angenommen wurde ein unkontrollierter Austritt von flüssigem Pflanzenschutzmittel in einem landwirtschaftlichen Betrieb. Tatsächlich stattgefunden hat die Übung auf dem Gelände des Wiesenmarktes.
Die Feuerwehr Erbach kümmerte sich darum, den Austritt des Gefahrgutes zu stoppen und im weiteren Verlauf die defekte Tankpalette abzupumpen.
Die Einsatzkräfte aus Breuberg kümmerten sich darum, dass die eingesetzten Trupps in ihren Chemikalienschutzanzügen dekontaminiert werden konnten. Das heißt, die Anzüge wurden von außen gereinigt um mögliche Verunreinigungen durch den Gefahrstoff zu entfernen und anschließend wurden die Einsatzkräfte aus den Anzügen ausgekleidet.
Wir waren mit dem ELW zur Führung des DekonP Zuges vor Ort.