Übung der Messgruppe Odenwald in Sandbach

Gestern Abend traf sich die Messgruppe Odenwald zu einer Messübung in Sandbach. Nach einer kurzen Lageeinweisung im Feuerwehrhaus ging es los.
Angenommen wurde der Fund mehrerer verdächtiger Briefe mit weißem Pulver und braunem Granulat in den Räumen der Stadtverwaltung Breuberg. Übungsobjekt war allerdings die Grundschule Sandbach, da hier zur abendlichen Stunde der Zugang für uns problemloser möglich ist.
Durch zwei Trupps mit Schutzausrüstung wurden die Räumlichkeiten erkundet und zwei Briefe gefunden. Im weiteren Verlauf wurden Proben genommen und die Briefe samt der ausgetretenen Stoffe sichergestellt.
Im Messleitfahrzeug wurde der Einsatzablauf und alle gewonnenen Erkenntnisse dokumentiert. Außerdem wurden über eine Gefahrstoffdatenbank alle wichtigen Informationen über den vermuteten Gefahrstoff bereitgestellt und alle nötigen Stellen, wie z.B. Gesundheitsamt, Fachberater G-ABC und Polizei, verständigt.