Seminar TH-VU

Heute trafen sich einige Feuerwehrkameraden aus Sandbach, Hainstadt und Neustadt zu einer Ausbildung zum Thema „Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall“. In dem ca. dreistündigen Seminar wurden verschiedene Rettungstechniken an einem verformten PKW in Seitenlage demonstriert und ausprobiert.

Als erste Maßnahme muss ein solches Fahrzeug gegen umkippen gesichert werden. Dies wurde mit zwei Steckleitern und Spanngurten umgesetzt. Anschließend wurde eine Auflagefläche für den im Gurt hängenden Fahrer geschaffen, der aufgrund einer Einklemmung nicht direkt befreit werden konnte. Die Rettung erfolgte dann unter Einsatz des so genannten „Cross-Ramming“. Hierbei wird das Fahrzeug mithilfe eines Rettungszylinders der entgegen der Verformungsrichtung angesetzt wird, wieder in seine Ausgangsform zurückgedrückt. Dadurch wird der für die Rettung erforderliche Platz im Fahrzeug geschaffen.

Vielen Dank an den Abschleppdienst Ilgner aus Höchst für das zur Verfügung stellen seines Hofes sowie des Unfallfahrzeuges für die Ausbildung.