Jahreshauptübung der Jugendfeuerwehren Breuberg

Am Samstag, den 15.10.2016, nahmen mehr als 40 Jugendliche aus allen vier Breuberger Jugendfeuerwehen an der diesjährigen Jahreshauptübung der JF Breuberg teil. Ort des Geschehens war in diesem Jahr die Festhalle im Stadtteil Neustadt. Angenommen wurde dort ein Brand in der Halle mit vier vermissten Personen. Die einzelnen Jugendfeuerwehren griffen jeweils von einer Seite des Gebäudes an. Die Jugendfeuerwehr Hainstadt ging unter Atemschutz (mit leichten Übungsgeräten) aus Richtung Breuberg Aue über den Seiteneingang der Halle ins vernebelte Gebäude zur Menschenrettung vor. Weiterhin wurde die Wasserversorgung über unser Tanklöschfahrzeug und einen Hydranten aufgebaut. Nachdem eine Person aus dem Gebäude gerettet wurde, konnten wir noch drei Strahlrohre außerhalb der Halle aufbauen und damit das Dach löschen. Die Jugendfeuerwehr Neustadt ging ebenfalls unter Atemschutz aus Richtung des Basketballplatzes in das große Haupttor zur Menschenrettung vor. Auch hier konnte eine Person aus dem Gebäude gerettet werden und ebenfalls mehrere Strahlrohre aufgebaut werden. Die Wasserversorgung der Neustädter Jugendfeuerwehr wurde zum Teil von unserem Tanklöschfahrzeug und zum Teil durch das Wald-Amorbacher TSF-W übernommen. Die Jugendfeuerwehr Wald-Amorbach ging aus Richtung des Skateparks in den Seiteneingang der Halle. Auch hier konnte wieder eine Person gerettet werden, ehe weitere Strahlrohre außerhalb der Halle aufgebaut wurden. Die Jugendfeuerwehr Sandbach ging am Tennisplatz hinter der Halle in Stellung. Auch hier wurden Atemschutztrupps in die Halle geschickt um eine Person aus dem Gebäude zu retten. Ebenfalls wurden Strahlrohre im Außenangriff aufgebaut. Insgesamt wurden somit innerhalb kürzester Zeit 4 Personen aus dem Gebäude gerettet und mindestens 10 Strahlrohre außerhalb der Halle aufgebaut. Nachdem die letzte vermisste Person gerettet und der Brand gelöscht wurde, wurde die Halle noch mit drei Lüftern belüftet um den Nebel aus der Halle zu blasen.

Nach getaner Arbeit sammelten sich die Jugendlichen sowie etliche Zuschauer vor der Halle. Nachdem alle kurz verschnauft hatten und sich etwas zu Trinken genommen hatten, lobte Stadtjugendfeuerwehrwart Timo Schadt die Jugendlichen für die sehr gut gelungene Übung und bedankte sich bei allen Teilnehmern und den Ausrichtern, sowie bei den vielen Zuschauern. Stadtbrandinspektor Volker Schnellbach schloss sich dem an und überbrachte die Grüße von Bürgermeister Jörg Springer, welcher sich zum Zeitpunkt der Übung dienstlich in Berlin befand. Er zeigte seinen Dank gegenüber den Jugendlichen und den Betreuer für die erfolgreiche Jugendarbeit in diesem Jahr und betonte noch einmal, wie wichtig die Jugendfeuerwehr für unsere aktiven Feuerwehren ist.

Danach ging es noch ins Sandbacher Feuerwehrhaus um die benutzten Schläuche auszutauschen. Nachdem alle Fahrzeuge wieder Einsatzbereit waren ging es zurück in die einzelnen Stadtteile.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Stadt Breuberg für das zur Verfügung stellen der Halle sowie an die Jugendfeuerwehr Neustadt um Jugendwart Jan Vogelsanger, der mit seinem Team die Übung sehr gut vorbereitet hatte.