Jahreshauptübung 2022 – F2Y Kindergarten Hainstadt

Ein Gebäudebrand mit mehreren vermissten Personen im Kindergarten „Spatzenland“ war dieses Jahr das Szenario für unsere Jahreshauptübung.
Um 10:00 Uhr rückten wir mit Sondersignal zur Übung aus. Vor Ort war das Obergeschoss des Gebäudes komplett verraucht und es waren mehrere vermisste  Personen zu beklagen.
Zwei Trupps unter Atemschutz gingen direkt zur Personensuche und Brandbekämpfung ins Gebäude vor. Zeitgleich wurde ein weiterer Trupp mit Atemschutz als Sicherheitstrupp aufgestellt und ein Platz eingerichtet, um die Verletzten aus dem Gebäude betreuen zu können.
Insgesamt konnten neun Personen über die Evakuierungsrutsche und eine Steckleiter aus dem Gebäude gerettet werden. Zu Übungszwecken musste dann noch ein verunfallter Atemschutzgeräteträger gerettet werden.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Stadt Breuberg und dem Personal des Kindergartens, dass wir die Übung im Kindergarten ausrichten durften sowie bei den Kindern aus unserer Mini- und Jugendfeuerwehr, die uns als „vermisste Personen“ unterstützt haben.

Erfreulicherweise konnten wir zahlreiche Gäste, darunter viele Kindergartenkinder mit ihren Familien sowie die Erzieherinnen des Kindergartens begrüßen und unser Können zeigen. Vielen Dank für das Interesse an unserer Arbeit.