Übung H-EinstY – Person eingeklemmt

Ein Unfall bei Arbeiten mit der Kettensäge in räumlich beengten Verhältnissen war das Thema unserer gestrigen Übung. Angenommen wurde, dass ein Mann, dargestellt durch einen Feuerwehrkameraden, mit den Füßen unter einem Holzstapel eingeklemmt war, nachdem der Stapel im Laufe der Arbeiten zu Kippen begann.

Zuerst wurde der Holzstapel gegen weiteres Umkippen gesichert, die Füße des Patienten befreit und dieser permanent durch eine Einsatzkraft betreut. Parallel dazu wurde die Rettung vorbereitet.
Mittels Flaschenzug und Rettungswindel wurde der Patient zwischen den Holzstapeln angehoben und in die Schleifkorbtrage gelegt. Die Trage wurde anschließend über Steckleiterteile ins Freie gezogen und der Patient konnte fiktiv dem Rettungsdienst übergeben werden.