Modernisierung unserer Löschfahrzeuge

Löschfahrzeuge der Feuerwehr sind in der Regel für eine Dienstzeit von 25 Jahren ausgelegt. Eine Zeit in der sich einiges tut in der Entwicklung der Feuerwehrtechnik. Unsere Fahrzeuge sind Baujahr 2008 und 2010 und haben damit die Hälfte ihrer Dienstzeit hinter sich. Das nahmen wir zum Anlass um einige Teile der Ausrüstung zu erneuern und anzupassen.

So wurden an beiden Fahrzeugen die Handwerkzeugkästen ausgetauscht und zusätzliche Sonderausrüstung zur Bekämpfung von Wald-und Vegetationsbränden verladen. Unser Tanklöschfahrzeug wird auch überörtlich für solche Einsätze angefordert, wodurch die neue Zusatzbeladung auch anderen Feuerwehren zugute kommen kann. Auf unserem TSF-W wurde das Beladungskonzept umfangreich angepasst und die Ausrüstung zur technischen Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen modernisiert.

Angeschafft wurden die neuen Ausrüstungsgegenstände aus Einsatzgeldern. Dabei handelt es sich um Gelder aus gebührenpflichtigen Einsätzen der Feuerwehr. Diese werden von der Stadt Breuberg den Feuerwehren zur Verbesserung der Ausstattung und Ausbildung zur Verfügung gestellt und kommen so direkt dem Brandschutz zugute.

Für den Einbau wurden von den Feuerwehrangehörigen ca. 150 Arbeitsstunden aufgewendet zuzüglich Planung und Vermessung. Zudem hatten wir Unterstützung von:

• Meisterbetrieb T. Schröder Maschinenbau
  • AHD Lüftungsbau GmbH
  • Metzgerei Braun

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die uns bei diesem Projekt unterstützt haben.