Jahreshauptübung 2021

Ein Gebäudebrand mit mehreren vermissten Personen im Hoaschter Treff war dieses Jahr das Szenario für unsere Jahreshauptübung.
Um 10:00 Uhr rückten wir mit Sondersignal zur Übung aus. Vor Ort war der große Veranstaltungsraum des Gebäudes komplett verraucht und es waren einige vermisste  Personen zu beklagen.
Zwei Trupps unter Atemschutz gingen direkt zur Personensuche und Brandbekämpfung ins Gebäude vor. Zeitgleich wurde ein weiterer Trupp mit Atemschutz als Sicherheitstrupp aufgestellt und ein Platz eingerichtet, um die Verletzten aus dem Gebäude betreuen zu können.
Während der Übung wurde von den Trupps im Gebäude ein Atemschutznotfall eingespielt, sodass der Sicherheitstrupp zum Einsatz kommen musste um den verunfallten Kameraden zu retten.
Nachdem alle Vermissten aus dem Gebäude gerettet werden konnten, wurde das Gebäude mit dem Überdrucklüfter entraucht.

Nach der Übung gab es noch einen kleinen offiziellen Teil. Durch den stellvertretenden Stadtbrandinspektor Heiko Keller wurde Timo Schadt zum Hauptlöschmeister befördert und Christian Orth bekam die Anerkennungsprämie für 20 Jahre aktiven Dienst.
Herzlichen Glückwunsch den beiden Kameraden.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Stadt Breuberg, dass wir die Übung im Hoaschter Treff ausrichten durften und bei den Mitgliedern aus unserer Jugendfeuerwehr, dass sie als „Verletzte“ an der Übung teilgenommen haben.

Erfreulicherweise konnten wir zahlreiche Gäste begrüßen und unser Können zeigen. Vielen Dank für das Interesse an unserer Arbeit.