Gründung der Hainstädter Löschdrachen

Am 18.05.2014 wurde in Hainstadt, im Rahmen des Kastanienfestes, offiziell die Minifeuerwehr Hainstadt gegründet. Bei sonnigem Wetter hatten sich zahlreiche Festbesucher, die Minifeuerwehr und einige Gäste auf der Wiese am Festzelt versammelt. Das Betreuerteam der Jugendfeuerwehr hatte eine Spielwiese für Kinder aufgebaut, hier gab es Kistenstapeln, einen Tisch mit Malvorlagen, eine Slackline und Wasserspritzen mit dem Feuerwehrschlauch. Wehrführer Christian Orth berichtet über die Geschichte der Jugendfeuerwehr Hainstadt, die seit mittlerweile 46 Jahren besteht, und somit den Jugendlichen zwischen zehn und 17 Jahren die Möglichkeit bietet, sich in der Feuerwehr zu engagieren. Heute stammen die meisten Einsatzkräfte aus der eigenen Jugendfeuerwehr. Im Sommer letzten Jahres wurde in Hainstadt der Entschluss gefasst, eine Minifeuerwehr zu gründen, und somit den nächsten Schritt zur Nachwuchssicherung zu gehen. Ende September startete der „Testbetrieb“ mit neun Kindern. Die Leitung der Minifeuerwehr hat Johanna Ramb übernommen, Stefan Schadt ist als Betreuer tätig. In die Minifeuerwehr dürfen interessierte Kinder zwischen sechs und zehn Jahren kommen. Auf dem Dienstplan stehen hauptsächlich spielen, basteln, Sport oder Ausflüge. Die feuerwehrtechnische Ausbildung steht dabei eher im Hintergrund, einige Fragen wie z.B. „Wie setzte ich richtig einen Notruf ab?“ oder „Wo kommt das Wasser zum Löschen her?“ werden spielerisch erklärt.
Andreas Brunner, Fachbereichsleiter Minifeuerwehren bei der Kreisjugendfeuerwehr Odenwaldkreis, unterstützte uns tatkräftig bei der Planung und Organisation der Minifeuerwehr. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken.
Kreisjugendfeuerwehrwart Nobert Heinkel überreichte Johanna Ramb, im Rahmen seiner Grußworte, die offizielle Gründungsurkunde.
Die Hainstädter Löschdrachen treffen sich alle zwei Wochen dienstags, das nächste Mal am 27.05., um 17 Uhr für eine Stunde am Feuerwehrhaus Hainstadt. Interessierte Kinder sind jederzeit herzlich willkommen.