Jahreshauptversammlung der FF Breuberg

Am Freitag, 12.04.2013 fand die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Breuberg in der Turnhalle im Stadtteil Wald-Amorbach statt. Hierzu waren die Einsatzabteilungen, die Alters- und Ehrenabteilungen, sowie die Mitglieder der Spielleuteorchester eingeladen. Als Ehrengäste konnten Bürgermeister Frank Matiaske, Stadtverordnetenvorsteher Jörg Springer, Kreisbrandinspektor Horst Friedrich und Kreisbeigeordneter Michael Gänssle begrüßt werden.

Nachdem Stadtbrandinspektor Volker Schnellbacher die Sitzung eröffnet hatte, ließ er in seinem Jahresbericht das abgelaufene Jahr revue passieren. So wurden die Einsatzabteilungen im letzten Jahr insgesamt 94 mal alarmiert oder zu Brandsicherheitsdiensten angefordert, wobei es sich zum größten Teil um Hilfeleistungen handelte. Allerdings stieg der Anteil der Brandeinsätze im abgelaufenen Jahr leicht an. Der Anteil der Fehlalarme blieb mit ca. einem viertel ungefähr gleich. Auch wurde im vergangenen Jahr die Ausrüstung weiter verbessert, so konnten 4 GFK  Atemschutzflaschen für die beschafften Sicherheitstrupptaschen, 12 Feuerwehrschutzanzüge für Atemschutzgeräteträger, 8 neue Atemschutzgeräte und 50 Digitalfunkgeräte in Dienst genommen werden. Um mit den immer neuen Aufgaben und Gerätschaften optimal umzugehen, ist ständige Fort- und Weiterbildng des Personals unerlässlich. So wurden neben den diversen Standortausbildungen und Stadtausbildungen 123 Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene besucht. Ausserdem wurden 6 Stadtweite Übungen, sowie Nachtalarmübungen und Jahreshauptübungen in den einzelnen Stadtteilen abgehalten. Bei der Feuerwehrleistungsübung nahm in diesem Jahr eine Mannschaft aus Hainstadt teil, die die Leistungsstufe Gold erreichte und den 9. Platz belegte.

Im Anschluss trug die Stadtjugendfeuerwehrwartin, Sabrina Grassau, ihren Bericht für das Jahr 2012 vor. Hierbei wurde vor allem deutlich, dass in den Breuberger Jugendfeuerwehren neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung auch die allgemeine Jugendarbeit nicht zu kurz kommt. So wurde im Februar das FIS Weltcupskispringen in Willingen besucht. Hierzu hatte der Landesfeuerwehrverband im Vorfeld Sonderkonditionen für die hessischen Jugendfeuerwehren ausgehandelt. So kamen ca. 2000 Feuerwehrleute, unter Anderem auch die Jugendfeuerwehr Breuberg. Am 24.03. nahm die Jugendfeuerwehr an der Aktion „Sauberhaftes Hessen“ teil und säuberte die öffentlichen Orte Breubergs von einfach weggeworfenem Wohlstandsmüll. Weiterhin besuchten die Breuberger Jugendfeuerwehren diverse Spielenachmittage, zum Beispiel am Dreiländertreffen, nahmen am Kreisjugendfeuerwehrtag in Rothenberg und am Ausflug der Kreisjugendfeuerwehr nach Ansiao, Portugal, teil. Im Sommer wurde eine gemeinsame Bootstour auf der Mümling in Hainstadt veranstaltet, der Tag des offenen Denkmals auf der Burg Breuberg mitgestaltet und ein Tag der Berufsfeuerwehr im Feuerwehrhaus Wald Amorbach ausgerichtet. Zwei Gruppen konnten in diesem Jahr erfolgreich an der Abnahmeprüfung für die Leistungsspange teilnehmen. Abgeschlossen wurde das Jahr durch die Jahreshauptübung am Hotel Rodensteiner in Neustadt und die gemeinsame Weihnachtsfeier auf der Burg Breuberg. Abschließend bedankte sich Stadtjugendfeuerwehrwartin Sabrina Graussau bei allen Jugendwarten und Betreuern, beim Stadtbrandinspektor und seinem Stellverteter, beim Wehrführerausschuss, beim stellvertretenden Stadtjugendfeuerwehrwart Martin Seibert und bei der Kreisjugendfeuerwehr, für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit.

Es folgten die Grußworte der Gäste, die allesamt die geleistete Arbeit würdigten und die sicherheitstechnische, aber auch die gesellschaftliche Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehren hervorhoben.

Anschließend stand die Wahl des Standtbrandinspektors, des stellvertretenden Stadtbrandinspektors und des Schriftführers an. In allen Ämtern wurden die bisherigen Amtsinhaber ohne Gegenkandidat bestätigt. So wurden gewählt
Standbrandinspektor: Volker Schnellbacher  52 von 72 Stimmen

stellv. Stadtbrandinspektor: Heiko Besler  54 von 72 Stimmen

Schriftführerin: Susanne Keller  71 von 72 Stimmen
Ebenfalls im Amt bestätigt wurde Stadtjugendfeuerwehrwartin Sabrina Grassau. Ihr Stellvertreter Martin Seibert stellte sich nicht mehr zur Wiederwahl. Als sein Nachfolger wurde Timo Schadt bestimmt und bestätigt. Neu geschaffen wurde das Amt des Sprechers der Kindergruppe, als Zuständiger für die beiden Minifeuerwehren der Stadt Breuberg. Hier wurde Stefan Fahm bestimmt und bestätigt und als seine Stellvertreterin Katharina Kopp.

Mit besonderer Freude konnten Sascha Keller und Alican Gülümsek von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen werden. Ausserdem wurde Sven Schönfelder zum Brandmeister und Heiko Besler zum Hauptbrandmeister befördert.

Anschließend wurden noch diverse Ehrungen vorgenommen, so wurde das Silberne Brandschutzehrenabzeichen am Bande für 25 Jahre freiwilligen Dienst in der Feuerwehr an Susanne Keller, Rainer Rapp und Ingo März verliehen. Damit ist Susanne Keller die erste Frau, die diese Auszeichnung in der Feuerwehr Breuberg erhält. Das goldene Brandschutzehrenabzeichen am Bande für 40 Jahre freiwilligen Dienst in der Feuerwehr erhielten Michael Keller und Klaus Ostermeyer. Ausserdem wurden einige Anerkennungsprämien an die Mitlieder der Einsatzabteilungen übergeben, die 10,20,30 oder 40 Jahre Dienst in der Einsatzabteilung abgeleistet hatten.

Nach der Sitzung klang der Abend gemütlich aus.