39. Kreisjugendfeuerwehrtag

Von Freitag 29. Juni bis Sonntag 01. Juli fand der diesjährige Kreisjugendfeuerwehrtag in Rothenberg statt. Dieser Traditionelle Jahreshöhepunkt der Jugendfeuerwehren des Odenwaldkreises wurde in diesem Jahr bereits zum 39. mal durchgeführt. Auch die Breuberger Jugendfeuerwehren nahmen hieran teil. Aus Hainstadt waren 16 Teilnehmer mit dabei. Zuerst wurden Donnerstags die Zelte aufgebaut. Am Freitag Mittag reisten dann die Jugendlichen an und das Wochenende, dem alle schon lange entgegebfieberten konnte beginnen.

Im Rahmen des Kreisjugendfeuerwehrtages wurde auch ein Seifenkistenrennen ausgerichtet, an dem die Jugendfeuerwehr Hainstadt mit zwei Seifenkisten teilnahm. Unsere dritte Kiste liehen wir den Kameraden aus Neustadt, somit war die Breuberger Jugendfeuerwehr mit drei Seifenkisten vertreten. Am freitag Abend starteten dann die Qualifizierungsläufe. Hierbei belegten die Hainstädter Seifenkisten die Plätze 6 und 15, die Neustädter Seifenkiste erreichte den 12. Platz. Mit insgesamt 17 Teilnehmern war das Starterfeld bei diesem Wettbewerd sehr gut besetzt. Die Plätze eins bis drei gingen an: Nieder-Kainsbach, Hiltersklingen und Reichelsheim.

Nach dem Rennen ließen wir den Abend bei einem gemütlichen Lagerfeuer ausklingen.

Am nächsten Tag standen den Jugendlichen eine Vielzahl an Beschäftigungsmöglichkeiten zur Verfügung. Diverse Workshops wurden angeboten, der Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr wurde ausgerichtet und mehrere Turniere wurden ausgetragen. Die Hainstädter entschieden sich dafür am XXL-Kicker Turnier teilzunehmen. In den Gruppenspielen siegten sie dort souverän, bis zum letzten Spiel, als sie sich der Mannschaft aus Hiltersklingen geschlagen geben mussten. Nachdem dann das Halbfinale gegen die Mannschaft aus Beerfelden gewonnen war, ging es im Finale wieder gegen die Mannschaft aus Hiltersklingen. Doch auch hier mussten wir uns leider geschlagen geben und uns mit dem 2. Platz „begnügen“, ein sehr tolles Ergebnis.

Nach der Siegerehung grillten die Breuberger  Jugendfeuerwehren zusammen und stellten sich auf einen gemütlichen Abend ein. Allerdings ereilte uns dann die Warnung, dass ein starkes Gewitter im Anmarsch sei. Während die Betreuer die Zelte Sturmfest machten wurden die Jugendlichen Sicherheitshalber in der benachbarten Sporthalle untergebracht, bevor das Gewitter begann. Nachdem die Zelte fest waren gingen auch die Betreuer in Sicherheit. Nachdem das Gewitter vorüber war zeigte sich jedoch, dass die Zelte so stark beschädigt waren, dass eine Übernachtung dort nicht mehr möglich war. Somit traten wir Notgedrungen noch in dieser Nacht die Heimreise an.

Das für den nächsten Tag geplante Seifenkistenrennen musste leider ausfallen, und die Betreuer holten Sonntags die Zelte in Rothenberg ab.

Trotz des apprupten Endes war es mal wieder ein unvergessliches Wochenende und alle hatten sehr sehr viel Spaß!!! An dieser Stelle noch mal vielen Dank an die Ausrichtende Feuerwehr aus Rothenberg und ein dickes Lob für das tolle „Kriesenmanagement“!!

Im nächsten Jahr wird anlässlich des 45 Jährigen bestehens der Jugendfeuerwehr Breuberg Hainstadt der 40. Kreisjugendfeuerwehrtag bei uns zu Gast sein. Wir freuen uns schon jetzt auf ein hoffentlich spannendes und spaßiges Wochenende mit den Jugendfeuerwehren des Odenwaldkreises.

Bis dahin wünschen wir allen Kindern und Jugendichen schöne Sommerferien!