Jahreshauptversammlung 2011

Am 28.01.2011 fand im Feuerwehrlehrsaal die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Breuberg Hainstadt statt. Neben Stadtbrandinspektor Volker Schnellbacher und Vertretern der Ortsvereine konnte der Stadtrat Walter Amend und der Stadtverordneten-vorsteher Jörg Springer begrüßt werden. Der 1. Vorsitzende Christian Seibert berichtete vom Jahr 2011 als ein ereignisreiches Jahr. Das traditionelle Kastanienfest erfreute sich noch mehr Gästen als im Jahr zuvor. Die Wahl der Band „The Boombusters“ erwies sich als eine gute Idee. Am Tag der offenen Tür präsentierte die Feuerwehr Hainstadt der Bevölkerung einen Rettungswagen. Am 05. Juni 2011 fand erstmalig der verkaufsoffene Sonntag unter dem Namen „Hainstadt …hier geht was“ statt, der von der Bevölkerung sehr gut angenommen wurde. Auch wir waren mit einem kleinen Stand dabei, und unser Personal hielt dem sehr großen und unerwarteten Ansturm stand. Auch der Regen am Nachmittag konnte die durchweg positive Resonanz nicht beeinflussen. Selbst die Jugend kam wieder nicht zu kurz und so konnte erneut ein Rock-Konzert in der Turnhalle Hainstadt veranstaltet werden, was wieder sehr guten Zuspruch erfuhr. Wir werden diese junge Tradition auch in 2012 fortsetzen.
Durch den Wehrführer Dieter Sauerwein ausgeführt, blicken wir auf ein einsatzreiches Jahr 2011 zurück. Glücklicherweise ist die Anzahl der Brände mit 5 an der Zahl in einem statistisch gesehen normalen Maß. Insgesamt hatte die Feuerwehr Hainstadt 40 Einsätze, das sind 17 mehr als im Vorjahr. Erstmalig können nun die genauen angefallenen Stunden ausgewiesen werden, diese belaufen sich auf 2676,37 Stunden und untergliedern sich wie folgt: 38,12 Std. Brände, 160,74 Std. technische Hilfe, 29,79 Std. Fehlalarme, 29,73 Std. Brandsicherheitsdienst, 7,0 Std. Brandschutzerziehung, 766,0 Std. Übungen und 1645,0 Std. Jugendfeuerwehrarbeit.
Neben Mitgliederwesen, Kassenbestand und Jugendabteilung wurde von diversen Veranstaltungen in 2011 berichtet.
Stadtverordnetenvorsteher Jörg Springer und Stadtrat Walter Amend sowie Stadtbrandinspektor Volker Schnellbacher übermittelten Grußworte und bedankten sich in ihren Reden für die geleistete Arbeit der Wehr. Es wurde die gute Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr und der Stadt Breuberg sowie die Zusammenarbeit zwischen den vier Wehren der Stadt gelobt. Der Wehr wurde eine gute Jugendarbeit bescheinigt. Die Jugendabteilung konnte in 2011 erneut 2 (Vorjahr 3) Kameraden in die Einsatzabteilung überführen. Die folgenden Kameraden wurden geehrt bzw. befördert: Stefan Schadt zur Aufnahme in die Einsatzabteilung, Felix Wöltche zur Aufnahme in die Einsatzabteilung, Christian Wöltche zum Oberfeuerwehrmann, Timo Schadt zum Oberfeuerwehrmann, Tobias Hallstein zum Hauptfeuerwehrmann, Christian Orth zum Oberlöschmeister. Zum ersten Mal wurde Kameraden die sog. Anerkennungsprämie im Rahmen der neuen Regelung des Landes Hessens verliehen. Kameraden erhalten diese erstmalig nach mindestens 10 Jahren im aktiven Dienst. Die Stadt Breuberg beteiligt sich an der Prämie, in dem sie diese anerkennend verdoppelt. Diese erhielten Christian Orth und in Abwesenheit Paul Weber für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Die beiden folgenden Kameraden schieden auf eigenen Wunsch aus der aktiven Einsatzabteilung aus und wurden in die Alters- und Ehrenabteilung übernommen: Klaus-Dieter Wykydal, Günther Senzel.
Die Veranstaltung klang nach einem gemütlichen Beisammensein aus.