Historische Leiter kommt ins Museum

Wenige Jahre nach Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Hainstadt wurde eine Ballanceleiter angeschafft. Dabei handelt es sich um eine fahrbare Leiter aus Holz, die rein mit Muskelkraft zur Einsatzstelle gefahren wurde. Im Einsatz wurde sie dann abgestützt, aufgerichtet und ausgefahren und diente so als Rettungsweg für Eingeschlossene oder als Angriffsweg für die Feuerwehrleute.
Nachdem die Leiter außer Dienst genommen wurde, wurde sie privat in einer Scheune untergestellt. Dieses Jahr musste unsere Leiter nun ihren langjährigen Lagerplatz räumen und wir bekamen eine Zusage vom Breuberg-Museum, dass man sich ihr dort annehmen würde.
Im ersten Schritt wurde die Leiter von ein paar Feuerwehrleuten aus der Scheune zu unserem Kameraden Dieter Sauerwein gebracht, wo sie noch ein paar Wochen untergestellt werden konnte. Gestern Abend war es dann endlich so weit, der Umzug nach Neustadt stand an.
Dieter hat die Leiter mit seinem Traktor nach Neustadt gefahren und wir haben mit dem MTF den Transport nach hinten abgesichert.
Jetzt steht das gute Stück beim Lager des Breuberg-Museums und wir hoffen, dass wir unsere Leiter irgendwann im Feuerwehrmuseum auf der Burg Breuberg wieder begutachten können.