Fortbildungsseminar Motorkettensäge

Am Samstag, den 15.November fand ein Fortbildungsseminar für die Motorkettensägenführer der Feuerwehren der Stadt Breuberg statt. Die insgesamt zehn Teilnehmer, darunter sechs aus Hainstadt, wurden von vier Kreisausbildern unterrichtet, die ebenfalls allesamt aus den Breuberger Feuerwehren stammten. Zunächst wurden die Grundlagen der Teilnehmer im Umgang mit der Motorkettensäge und beim Fällen von Bäumen wieder aufgefrischt. Anschließend hatten alle die Möglichkeit ein wenig Praxis auf diesem Gebiet zu sammeln. Nach dem Mittagessen wurden einige spezielle Fälltechniken mit Seilwinden und dem hydraulischen Hebesatz vorgeführt.

Somit konnte bei diesem interessanten Seminar jeder Teilnehmer etwas Neues mit nach Hause nehmen. Vielen Dank an die Ausbilder, die diesen tollen Tag vorbereitet haben und an das Forstamt, für das als Übungsobjekt zur Verfügung gestellte Waldstück.