TH-Übung der Jugendfeuerwehr

Nachdem in den letzten Jugendstunden auf die verschiedenen Gerätschaften eingegangen wurde, die der Feuerwehr zur Verfügung stehen um bei Unfällen technische Hilfe zu leisten, konnte das gelernte Wissen nun am Montag bei einer Einsatzübung angewendet werden.

Angenommen wurde der Unfall eines Waldarbeiters am Hainstädter Steinbruch zwischen Hainstadt und Wald-Amorbach. Hierzu wurde ebenfalls die Jugendfeuerwehr aus Wald-Amorbach „alarmiert“. Gemeinsam wurde die Lage erkundet. Beim beladen eines Tragtoranhängers mit Holz, vergaß ein Forstarbeiter diesen mit Keilen gegen Wegrollen zu sichern. Daraufhin rollte dieser eine Böschung hinunter und der Arbeiter geriet unter den Anhänger.

Bei der technischen Rettung musste nun zum einen verhindert werden, dass der Anhänger weiter abrutscht und zum anderen musste das Opfer befreit werden. Dazu wurde der Anhänger mit Hilfe des Mehrzweckzuges gesichert und anschließend mit dem Spreizer angehoben, sodass der Verunfallte schonend herausgezogen werden konnte.

Aufgrund der vorangegangenen Ausbildung in den beiden Jugendfeuerwehren konnte die Aufgabe zügig und souverän abgearbeitet werden.