Fahrsicherheitstraining für Löschfahrzeuge

Am vergangenen Samstag konnten erneut zwei Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Hainstadt an einem Fahrsicherheitstraining für Löschfahrzeuge teilnehmen. Diese Trainings werden regelmäßig von der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Zusammenarbeit mit dem ADAC angeboten und finden auf dem ADAC-Übungsgelände in Gründau-Lieblos statt.
Ähnlich der Fahrsicherheitstrainings für PKW üben die Teilnehmer wie man in verschiedenen Situationen richtig reagiert und das Löschfahrzeug sicher beherrscht.
Geübt werden zum Beispiel das Kurvenverhalten der Löschfahrzeuge, die richtige Reaktion bei plötzlich auftauchenden Hindernissen, das Durchfahren eines Slalomparcours und das Bremsen auf einer Gleitfläche, die unterschiedliche Fahrbahnbeläge bis hin zu Eis und Schnee simulieren kann.
Egal ob zur Übung oder auf einer Einsatzfahrt mit Sondersignal sind Feuerwehrfahrzeuge schwieriger zu beherrschen als andere Fahrzeuge, daher sind solche Sicherheitstrainings eine sinnvolle Ergänzung zur normalen Ausbildung für unsere Maschinisten, um die allgemeine Sicherheit im Straßenverkehr noch weiter zu verbessern.